Seite 297 von 336 ErsteErste ... 197247287295296297298299307 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.441 bis 4.455 von 5037

Thema: besser trainieren

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    Für wie blöd oder langsam hältst Du mich und andere eigentlich?
    Blöd bist du sicher nicht und langsam wohl auch nicht, aber ich wundere mich einfach, wo du überall reingerätst. und immer ist es "Pech". So viel Pech kann man doch gar nicht haben...

Probier’s doch einfach mal mit dem Sparring und schau mal, wie viel Zeit eine halbe Minute ist
    ich weiss schon wie lange eine halbe Minute sein kann. Ich habe ein hervorragendes Zeitgefühl. (muss mit meinem Schweizer Pünktlichkeitsfimmel zusammenhängen, den ich fast nicht los kriege)

Der gravierende Denkfehler zeigt sich doch bereits daran, dass Du denkst, irgendwelche Situationen zu erkennen oder werten zu können, ohne je solche Situationen erlebt zu haben.
    ich wüsste nicht, wie ich "solche Situationen" je erleben könnte - abgesehen davon, wenn ich sie aktiv provozieren würde. was ich nicht tue (ist vielleicht ein Fehler, wer weiss?)

Jene Situationen, die ich erlebe und werte - lösen sich nun mal praktisch alle in kurzer Zeit in Wohlgefallen auf.

Ich warte ja immer noch darauf, bis jemand den Patscher mal als Anlass für die tatsächliche Eskalation nimmt...
    Keiner scheint Bock darauf haben, mich zu eskalieren. mit oder ohne Patscher.

Leute, die wirklich einfach auf einen Schlag reagieren und nicht viel nachdenken. Die, die ich als wirkliche Bedrohung kennengelernt habe, hätten sich von Dir nur eine verpassen lassen
    Diese "wirklichen Bedrohungen" treten in meinem Leben ungefähr gleich häufig auf wie Sechser im Lotto, oder Blitzschläge aus heiterem Himmel.

Es ging nicht darum, Größe, Geschlecht, Gewicht, etwaige Behinderungen/Einschränkungen und Haarfarbe zu erkennen oder abzuschätzen...
    nun doch, genau darum geht es. Ich will doch einen Ansatzpunkt haben, um mit dieser Person umgehen zu können. ihr geistiger Zustand interessiert mich da in der Tat deutlich mehr, als ob sie lieber boxt oder ringt.

... wenn Du ihm das nicht geben kannst, weil es schlicht nicht möglich ist oder er Dir einfach ordentlich die Schnauze polieren will .... (Aber das hatten wir schon.)
    htet

ja eben da ist es nützlich, wenn man geistige Zustände erkennen und womöglich manipulieren kann. Damit die Person, die dir ordentlich die Schnauze polieren will - womöglich auf einmal das nicht mehr so sehr will, und darauf verzichtet. genau das ist ja der Knackpunkt bei vielen Selbstbehauptungs/Selbstverteidigungsgeschichten, das hinzukriegen. Und weniger, die bessere Box- oder Ringertechnik zu haben. (wobei das natürlich auch was Schönes ist, ein guter Boxer und/oder Ringer zu sein! aber halt aus anderen Gründen, zu anderen Zwecken)

Kommt aufs Ziel an und unberechenbar würde ich eher erwarten als leichtfertig als Ausnahme abtun .
    Die meisten Menschen sind unkreativ und berechenbar. Ausserdem lassen sie sich leicht konditionieren. wenn man ihr Ziel kennt... wird's noch ein gutes Stück leichter, eine sinnvolle Handlungsweise zu finden.

Du findest gar nix, weil Du noch nie mit jemandem zu tun hattest, der es ernst nimmt.
    ich bin, seit sehr langem oder das erste Mal überhaupt, einem Menschen begegnet, den ich tatsächlich als unberechenbar, tief, nicht banal, überraschend, konsequent empfinde. Da hab ich erst mal schon einen Schreck gekriegt. Aber dieser Mensch will mir nichts Böses.

Gewissen und Moral haben auch nichts mit der Ernsthaftigkeit zu tun.
    Doch doch, besonders wenn es um Situationen geht, wo persönlicher Profit und überpersönliches Gewissen in einem Konflikt sind, kommt es sehr darauf an, wie ernsthaft jemand ist. oder wie wankelmütig.

Ach ja, dieses eine und wenn ich mich richtig erinnere sogar nur kleine blaue Auge.
    Arbeite bloss nie an einem Ort, wo Opfer häuslicher Gewalt auftreffen und Hilfe suchen. "Ja ich sehe, Ihr Auge ist ein bisschen blau, aber das ist nur zwei Drittel des blauen Auges von Disci, das zählt nicht. Stellen Sie sich nicht an, gehen Sie wieder heim, ist ja gar nix passiert! Belästigen Sie mich nicht mit Ihrem Unsinn!"

Du hast doch selbst gesagt, was das für Schläge sind...
    so Knöchel im Gesicht zu haben, oder Ellenbogen in den Rippen, finde ich nach wie vor unangenehm und bedrohlich. Auch wenn's die Kollegen kontrolliert machen.

Dazu dann noch Dein LC, es wäre ein Leichtes für Dich, mal wirklich Erfahrungen mit Schlägen zu sammeln und dann mal schauen, was Du danach sagst...
    wo würdest du mir denn empfehlen, Erfahrungen mit Schlägen zu sammeln? Im Light Contact?

Gast Gast

Standard

@narexis:

unsere eidgenössische holde maid wundert sich, wo leute wie du und ich "überall so reingeraten" ...

irgendwie erinnert mich das an einen ziemlich dämlichen zeitgenossen, der mir vor längerer zeit mal etwas darüber erzählen wollte, daß man krankheiten vorbeugen könne und dann für immer gesund bliebe.
    ja, auch krebs könne man "vorbeugen".
    sein beweis: er habe ja keinen krebs, und dank seiner vorbeugung (gesunde ernährung plus allerlei esoterischer mumpitz, den er im brustton der überzeugung vortrug) würde er auch niemals krebs bekommen ...

seine etwas schimmlig wirkende angetraute, noch einen zacken schärfer drauf, behauptete gar, es gebe gar keinen krebs, denn sie persönlich kenne niemanden, der daran erkrankt wäre.

das gleiche strunzdumme argumentationsmuster finde ich - wen überrascht das? - bei unserer allseits so beliebten kampfmaid wieder ...

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen

Arbeite bloss nie an einem Ort, wo Opfer häuslicher Gewalt auftreffen und Hilfe suchen.
    Na sowas, wie sind diese Menschen denn da hineingeraten, konnten sie die geistigen Zustände der Angreifer nicht erkennen, und warum hat sich nicht alles innerhalb einer halben Minute in Wohlgefallen aufgelöst?
    Muss ja wohl auch irgendwie eine Art von Bedrohung stattgefunden haben, wie kann das sein, sowas kommt doch gar nicht vor?
    Geändert von Gast (07-07-2018 um 12:48 Uhr)

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Na sowas, wie sind diese Menschen denn da hineingeraten, konnten sie die geistigen Zustände der Angreifer nicht erkennen, und warum hat sich nicht alles innerhalb einer halben Minute in Wohlgefallen aufgelöst?
    Muss ja wohl auch irgendwie eine Art von Bedrohung stattgefunden haben, wie kann das sein, sowas kommt doch gar nicht vor?
    Naive Frauen (wie ich auch mal eine war) neigen leider dazu, auch unmöglichen und gewalttätigen Männern viel zu viel zu verzeihen.

nun, DER Fehler passiert mir nicht mehr.

Gast Gast

Standard

Naive Frauen (wie ich auch mal eine war) neigen leider dazu, auch unmöglichen und gewalttätigen Männern viel zu viel zu verzeihen.
    Ich glaube du verwechselst da Ursache und Wirkung.
    Das Verzeihen kommt vielleicht hinterher, aber wie es zur Gewalt kam und wie und warum jemand zum Opfer wurde, ist damit nicht erklärt.
    Oder meinst du, nur naive oder dumme Menschen werden zu Opfern?

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

...
    wo würdest du mir denn empfehlen, Erfahrungen mit Schlägen zu sammeln? Im Light Contact?
    Wie wäre es mit richtigem Boxen?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ich glaube du verwechselst da Ursache und Wirkung.
    Das Verzeihen kommt vielleicht hinterher, aber wie es zur Gewalt kam und wie und warum jemand zum Opfer wurde, ist damit nicht erklärt.
    Oder meinst du, nur naive oder dumme Menschen werden zu Opfern?
    nun, nimm einen Mann mit psychischen Problemen (zB mein Ex) und eine Frau mit einer Neigung zum Helfersyndrom (zB ich), da hat man den Salat. (sicher auch in andern Konstellationen, aber das war nun mal die, in der ich mich fand)

und nein, nicht nur naive und dumme Menschen werden Opfer; aber es benötigt eine gewisse Naivität und Dummheit, um in einer solchen Situation zu bleiben, sobald man gemerkt hat, wie es läuft. Es ist zB naiv zu hoffen, dass sich der Partner auf einmal ändert. Vor allem, wenn man beobachtet, dass nach mehreren tränenreichen Versöhnungen... er eben doch bei nächster Gelegenheit wieder austickt. und wieder. und wieder. Dass immer wieder dasselbe passiert.

ich brauchte wohl überdurchschnittlich lange, um diese Lektion zu begreifen, aber inzwischen hab ich sie begriffen, zum Glück.

Gast Gast

Standard

Unfreiwillig zum Opfer werden, und in einer Rolle verharren, sind zwei paar Schuhe

Registrierungsdatum
    03.06.2017

Standard

...
    Ein kleines (willkürliches) Beispiel von einer Person, die das Ganze auch nach eigener Aussage als reines Spiel betrachtet und deshalb nicht weniger fokussiert, konzentriert und zerstörerisch ist (und sowas hab ich nicht nur im KS gesehen, sondern auch bei Leuten, die sich einfach zum Spaß auf der Straße geklopft bzw. Opfer gesucht haben). (Deshalb meine persönliche Meinung: Es gibt „auf der Straße“ kein spielen, egal wie die andere Person wirkt, was sie ausstrahlt und was sie macht, ein Kampf ist ein Kampf und da gibt es immer nur 100%, wenn ich wirklich kämpfe.)

+1. Sehe ich genauso. Ich habe Menschen kennengelernt, denen man es nicht im mindesten ansieht, daß sie über eine extreme Gewaltkompetenz verfügen, da gibt es nichts zu erkennen, zumindest nicht vorher .
    Zum Video: wie fies und auch sehr beeindruckend, die Koordination, das Distanzgefühl, das Timing... und wow, bisher dachte ich, dass so manche Bewegungen wie das Ausweichen im Video bei Minute 2.10 nur Filmen wie " Matrix ", schweren Schuhen und Wire fu vorbehalten seien .

... Tatsächlich haben die Leute sich bei mir immer ziemlich bemüht, dass mich der Überraschungsangriff auch wirklich überrascht oder ich den Überfall nicht kommen sehe und keine Zeit habe, mich darauf vorzubereiten oder abzuhauen.
    Das ist ja auch der Sinn bei einem Hinterhalt / Überraschungsangriff, genauso sollte das ja auch ablaufen .

nein, das ist nicht die eigene Aussage, das ist die kollektive Weisheit des KKB, die beschlossen hat, dass alles, was der Disci widerfährt, "keine Praxiserfahrung" ist.

ein blaues Auge geschlagen zu kriegen ist folglich keine Praxiserfahrung, das Beruhigen extrem aufgebrachter Leute ist keine Praxiserfahrung, geohrfeigt zu werden ist keine Praxiserfahrung, im Wing Tsun Training Schläge zu kassieren ist keine Praxiserfahrung...

gar nichts ist eine Praxiserfahrung!
    ...so Knöchel im Gesicht zu haben, oder Ellenbogen in den Rippen, finde ich nach wie vor unangenehm und bedrohlich. Auch wenn's die Kollegen kontrolliert machen.
    Deine Praxiserfahrung beschränkt sich "nur" darauf, das alles würde ich am unteren Ende der Gewalt-Skala einordnen, also sehr weit entfernt vom Ausmaß an Gewalt, das tagtäglich so mancher erlebt oder ausübt.

nun doch, genau darum geht es. Ich will doch einen Ansatzpunkt haben, um mit dieser Person umgehen zu können. ihr geistiger Zustand interessiert mich da in der Tat deutlich mehr, als ob sie lieber boxt oder ringt.
    ...

ja eben da ist es nützlich, wenn man geistige Zustände erkennen und womöglich manipulieren kann. Damit die Person, die dir ordentlich die Schnauze polieren will - womöglich auf einmal das nicht mehr so sehr will, und darauf verzichtet. genau das ist ja der Knackpunkt bei vielen Selbstbehauptungs/Selbstverteidigungsgeschichten, das hinzukriegen. Und weniger, die bessere Box- oder Ringertechnik zu haben. (wobei das natürlich auch was Schönes ist, ein guter Boxer und/oder Ringer zu sein! aber halt aus anderen Gründen, zu anderen Zwecken)
    Ich kann mir ansonsten nicht erklären, wie man auf solche Aussagen kommt. Und ich fürchte, du glaubst das auch genau so, wie es da steht - daß du die Situation steuern und zu deinen Gunsten "manipulieren" könntest. Wozu dann trainieren, Disci, wozu der ganze Thread? Für bessere Fitness, Gesundheit ist schon klar. Wozu denn noch - weil das cool ist, um sich einreden zu können, daß man KK/KS trainiert und man im Grunde eigentlich ziemlich gefährlich ist? Selbstbehauptungkursbestimmtes - "Nein"- Sagen reicht doch deiner Ansicht nach vollkommen aus.

Die meisten Menschen sind unkreativ und berechenbar. Ausserdem lassen sie sich leicht konditionieren. wenn man ihr Ziel kennt... wird's noch ein gutes Stück leichter, eine sinnvolle Handlungsweise zu finden.
    Na dann, ich wünsche dir ganz ehrlich viel Glück dabei.

Der ganze Thread, die ganzen Posts - und du fragst ernsthaft ob du im LC-Boxen, wo jegliche Treffer mit Wirkung quasi verboten sind, Erfahrungen mit Schlägen sammeln kannst? Lies dir doch Mal die alten Sachen im Thread durch, da steht das schon mehr als einmal drin .

Grüße,
    Keva
    Geändert von Keva (07-07-2018 um 18:43 Uhr) Grund: Rechtschreibekorrektur korrigieren

Narexis Gast

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich glaube, du bist jetzt an dem Punkt angelangt, an dem viele andere schon vor tausenden Beiträgen waren.
    Nein, an dem Punkt war ich damals noch nicht. Aber jetzt, jetzt reicht’s.

Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    [...]
    Das Zitat bringt’s immer wieder überraschend gut auf den Punkt...

ich weiss schon wie lange eine halbe Minute sein kann. Ich habe ein hervorragendes Zeitgefühl. (muss mit meinem Schweizer Pünktlichkeitsfimmel zusammenhängen, den ich fast nicht los kriege)
    Leg mal Deine Hand eine halbe Minute auf die Herdplatte oder stell Dich mit einem haushoch überlegenen Gegner in den Ring, der Dich nach Strich und Faden verprügelt und wiederhole den Satz.

ich wüsste nicht, wie ich "solche Situationen" je erleben könnte - abgesehen davon, wenn ich sie aktiv provozieren würde. was ich nicht tue (ist vielleicht ein Fehler, wer weiss?)
    ... und wieder Mal befähigt Dich Dein offenkundiges Unwissen dazu, sich aber genau darüber auszulassen.

Diese "wirklichen Bedrohungen" treten in meinem Leben ungefähr gleich häufig auf wie Sechser im Lotto, oder Blitzschläge aus heiterem Himmel.
    Oh, das erklärt natürlich, warum Du die Situationen so viel besser beurteilen kannst als die, die es erlebt haben oder sich damit auseinandersetzen müssen. Das ist wohl der nötige Abstand, den man manchmal zur Thematik haben muss...

Dafür brauch ich kein Training, sondern nur meine Brille... Das zu Erkennen hat auch immer noch überhaupt nichts mit dem eigentlichen von Dir angesprochenen Punkt zu tun, aber wen wunderts...

Das Buch hab ich auch gelesen.
    Du weißt ja sicherlich:
    Wenn Dich ein Bär angreift,...
    - verwende Pfefferspray und stich ihm in die Seite. Es wird Dir nicht helfen, aber er wird wütend und tötet Dich zumindest schneller.
    - stell Dich tot, das ist schon mal eine gute Übung, für das, was Dich in ein paar Minuten erwartet.
    - plustere Dich auf, Du musst es nur schaffen, größer und bedrohlicher als der Bär zu wirken.
    - wenn Du ein Messer hast, stich so oft zu, wie Du kannst, bevor Du stirbst; so bist Du wenigstens nicht kampflos gestorben und hältst evtl. den neuen Rekord an „pre-death bear stabs“.
    - lerne und verinnerliche, wie man einen Bären richtig mit der Faust schlägt: 1. Bär suchen. 2. Faust ballen und ausholen. 3. Sterben.
    -...

Mein persönlicher Favorit: BJJ

Na sicher doch, was man direkt bei jedem Angriff lernt und merkt: Der Angreifer ist komplett berechenbar und kämpft respektvoll, ehrbar, fair und bloß nicht hinterhältig.

Ich kann mir bildlich vorstellen, wie Du ihn gerade zutextest und auf einmal ordentlich eine sitzen hast. Ja, das wundert mich dann wirklich nicht, da ist der Angreifer definitiv berechenbar und die Konditionierung hat tatsächlich funktioniert.

Arbeite bloss nie an einem Ort, wo Opfer häuslicher Gewalt auftreffen und Hilfe suchen. "Ja ich sehe, Ihr Auge ist ein bisschen blau, aber das ist nur zwei Drittel des blauen Auges von Disci, das zählt nicht. Stellen Sie sich nicht an, gehen Sie wieder heim, ist ja gar nix passiert! Belästigen Sie mich nicht mit Ihrem Unsinn!"
    Das ist der Punkt, an dem mir wirklich die Hutschnur reißt und mir der Mock hochkommt.

Ich habe genug der betroffenen Personen kennengelernt, ihnen geholfen, sie teilweise da rausgeholt oder ihnen eine sichere Trainingsmöglichkeit inkl. Rücksicht, individueller Betreuung und ohne Überforderung geboten, mich um sie gekümmert und bereits bei Deinen anderen seltendämlichen, respektlosen und einfach nur widerwärtigen Äußerungen, den Opfern gegenüber, hätten Dich ein paar der betroffenen Damen auseinandergenommen, wenn Du ihnen das ins Gesicht gesagt hättest und ich bin mir nicht sicher, ob ich das verhindert hätte. Jetzt auch noch mir so einen Schwachsinn zu unterstellen und ja, die hätten Großteils ein blaues Auge nicht einmal als Nennenswert betrachtet (da war das Problem die Erinnerung und die damit verbundene Erfahrung), noch hätten sie versucht, irgendwem was über Situationen zu erklären, die sie nicht erlebt haben. Keine der Betroffenen hat auch nur versucht, aus den eigenen Erfahrungen mehr abzuleiten und was glaubst Du, wie viele sich Hilfe gesucht haben, weil ein blaues Auge das heftigste Erlebnis war und dann den anderen Frauen "aus Erfahrung" Dinge erklärt, die die ganz anders kennengelernt haben und das mit einem verdammten blauen Auge begründet? Es soll tatsächlich auch einen Unterschied geben, ob ein Kind eine einzige Ohrfeige bekommt oder ob es regelmäßig vom Vater windelweich geprügelt wird und wenn dann das einmalig geohrfeigte Kind um die Ecke kommt und dem verprügelten Kind von oben herab erklärt, wie das doch läuft, dass es eigentlich selbst schuld ist und sich davor ganz leicht hätte schützen oder es verhindern können, ist die Chance groß, dass der Dummschwätzer gleich mal seine eigenen Erfahrungen machen kann...

Keiner hat gesagt, dass es in Ordnung ist oder dass man es nicht ernstnehmen sollte. Das Problem liegt darin, dass Du meinst, deshalb auf einem ganz anderen Level mitreden zu können, nein, mitreden wäre kein Problem, Du erklärst, wie es eigentlich läuft und behauptest zunehmend nicht nur absolut weltfremden, sondern gefährlichen Blödsinn - nicht als These, sondern Fakt -, weil Du einfach keine Erfahrung und Ahnung mit und von derartigem Zeug gemacht hast und mal ganz direkt gefragt: Wenn Du doch für genau diese Situation trainiert hast, schon immer so einen Hang zur Brutalität hast und es so leicht und intuitiv ist, improvisierte Waffen einzusetzen, das schon als Kind gemacht hast, warum lebt die andere Person noch oder wurde nicht schwer/nennenswert verletzt? (Mal eine Person ausrasten gesehen, die wirklich einen Hang zur Brutalität hat oder einfach nur Spaß daran?) Kein Messer, kein Nudelholz, keine Handgranate in der Nähe gehabt? Wenn das die schlimmste Gewalterfahrung ist und Du bereits für viel weniger Leuten mit Waffen über den Schädel gehauen hast oder so einen Hang zur Brutalität hast, hätte es doch komplett eskalieren müssen. Gerade bei den Frauen, über die Du hier mal wieder sprichst und Dich so abfällig geäußert hast, ist es keine Seltenheit, dass es komplett eskaliert - inkl. Messereinsatz, kochendem Wasser,...- und bei Dir, trotz all den bösen, tödlichen und ach so effektiven Techniken ist nix passiert? Spar Dir die Ausrede, dass Dir die andere Person zu wichtig war, das Gewissen, die Ethik und Moral,.. meine kleine skrupellose und brutale Kampfsau. Die betroffenen Personen haben richtige Gewalt kennengelernt, psychisch wie physisch und das merkt man bereits daran, dass ich noch von keiner einzigen Person derart dämliche Äußerungen zum Thema, der SV oder generell Kämpfen gehört habe oder sie ein blaues Auge aufgebauscht oder als seltendämliche Legitimation verwendet hätten, um etwas zu erklären, wovon sie keinen blassen Schimmer haben. Nur weil Du unter den Traumtänzern die härteste Sau bist, hat das noch nicht einmal im entferntesten Sinne etwas damit zu tun, was Dir an anderen Stellen begegnen kann. Ich behaupte mal ganz dreist, dass man mit 99% Deiner Truppe - und insbesondere der kleinen, ach so wehrhaften Freundin mit den spitzen Ellenbogen - im Schlaf den Boden aufwischen würde und das gilt bereits für jede der Personen, die ich kennengelernt habe, die wirklich mal auf der Täterseite standen...

Ich kann nicht so viel essen, wie ich gerade kotzen will. Lass die Frauen, die wirklich zum Opfer gemacht wurden, aus dem Spiel! Ein einziges blaues Auge ist schlimm, darf und soll nicht vorkommen, ist nicht zu rechtfertigen und auch nicht herunterzuspielen oder abzuschwächen, aber immer noch Lichtjahre von dem entfernt, was einem bei einem wirklichen Kampf, Überfall, Angriff usw. begegnen wird, wenn es mal wirklich eskaliert. Ich bin auch nicht so dumm und behaupte, ich hätte ernsthafte Messerangriffe überlebt, nur weil ich in beiden Fällen eine Person gegenüberstehen hatte, die mich vermutliche nie ernsthaft verletzen wollte und die selbst den Fehler gemacht hat, mit dem Stich oder Schnitt Reaktionen auszulösen (tja, ich gehöre zu den "seltenen" Personen, die auf Schmerzen, Angriff und Blut direkt und beinahe unbewusst reagieren, auch wenn es "nicht ernstgemeint" ist ), die ich persönlich keinem empfehlen würde, mit denen der Räuber, der eigentlich nur etwas haben wollte, das ich ihm nicht geben konnte, da ich es nicht am Körper hatte und er es nicht geglaubt hat und mich vermutlich "überzeugen" wollte (und ich in der anderen Situation keine Ahnung hatte, was er überhaupt wollte, da wir nie zum Reden kamen und ich erst danach die (kleinen) Schnitte und die Löcher in der Kleidung gesehen habe), nicht gerechnet hat und auch wenn es noch zu den kleinsten meiner Narben gehört, hatte ich riesengroßes Glück und hätte einen ernsthaften Angriff nicht genauso überlebt, weil/wenn man der Person nicht einfach eine maximal harte Kombination in die Schnauze haut, ihm damit garantiert was gebrochen hat, so wie ich mir die Schlaghand und direkt nach der Kombination eine neue Bestzeit im Sprinten aufstellt, bis man kotzend stehenbleibt und dabei versucht, den Überblick über die Situation zu gewinnen und sich doch noch weiter in eine strategisch bessere Ecke zu begeben... Ich würde einen Teufel tun und daraus ableiten, was es bedeutet, mit einer bewaffneten Person zu kämpfen und bin trotz dem Pech, das dazu geführt hat, dass ich nicht 5min später die Strecke langgegangen bin oder keinen Anzug angehabt hätte (usw.), einfach nur unendlich dankbar, dass die andere Person keine anderen Absichten hatte und nicht mehr passiert ist... Ich hätte es nicht lösen können, aber klar, an stelle die nächste seltendämliche Theorie auf...

Ich hab auch schon von Partnerinnen weit mehr als ein blaues Auge kassiert - meistens im Sparring oder im Rahmen von nicht beabsichtigten Unfällen. Aber auch schon, weil's einfach in dem Moment Ausnahmesituationen, die nicht mal was mit mir zu tun hatten, waren und ich wusste, was ich mich aussetze und was da passieren kann, wenn den Gefühlen freien Lauf gelassen wird und ich in dem Moment für die Person da bin und auch physisch anwesend und auch wenn ich das nie als Misshandlung verstanden habe - trotz Bluterguss -, es ihr vermutlich mehr ausgemacht und zugesetzt hat, dass sie mich verletzt hat, als mir, würde ich aufgrund dessen nie auch nur die Klappe aufmachen und irgendjemandem erklären wollen, was es bedeutet, in der Beziehung misshandelt zu werden, wie man das erkennt, vorbeugen kann oder was man selbst alles so falsch gemacht hat... Ich habe teilweise in absoluten (emotionalen) Ausnahmesituationen bewusst den Boxsack gespielt, damit die Situation eine planbare Wendung nimmt oder die (mir wichtige) Person sich beruhigt und alles rausgelassen hat; das war nie ein Kampf, auch wenn ich ordentlich was weggesteckt habe. Ich hatte vermutlich im letzten Jahrzehnt nur dann keine blauen Flecken am Körper (und damit meine ich nicht einmal die Kämpfe), wenn ich länger nicht trainieren durfte, ich hatte mit Frauen (bspw. der Mutter einer guten Freundin) zu tun, die nicht einmal mehr Brüche und schwere Verletzungen wahrgenommen haben, weil die Gewalt zuhause so extrem war und ich habe tatsächlich (leider) Situationen erlebt, auf die ich dankend verzichtet hätte, auf jede einzelne davon und ich hab auch schon für Partnerinnen oder wirkliche Freunde mehr eingesteckt oder über mich ergehen lassen, um eine weitere Eskalation zu vermeiden; aber ja, sondere ruhig weiter den ganzen Schwachsinn ab und was mich wirklich ankotzt ist nichts, was mich betrifft oder mit mir zu tun hat, sondern dass Du die eigentlichen Opfer ständig durch den Dreck ziehst und tatsächlich glaubst, Du hättest auch nur irgendeine Befähigung, diesen Personen etwas zu erklären oder ihnen auch noch Schuld zuzuweisen und dann auch noch dummdreist reagierst, wenn man versucht, Dir zu helfen oder Dir Möglichkeiten gibt, zumindest den Bruchteil und das in sicherer und kontrollierter Umgebung zu erfahren und zu erleben. Mit einer Reißleine und einer Sicherheit, die all die Opfer, die Du hier durch den Dreck ziehst, denen Du indirekt Ratschläge gibst oder auch den ganzen potentiellen Opfer - und nichts anderes sind die Leute, denen Du erklärst, sie könnten sich jetzt verteidigen und das noch als Kind, Rentner, … - denen Du es als Sifu vermittelst und tatsächlich glaubst, Du hättest dahingehend Erfahrung und Erlebnisse vorzuweisen, nicht hatten. Statt dass Du die Möglichkeit nutzt, bleibst Du lieber auf dem faulen Hintern sitzen und erklärst es den Leuten und dann noch so absolut, als sei es "die Wahrheit" und so falsch, dass die Leute tatsächlich denken, man hätte die Erfahrung, aber auch nur, bis man sagt, was das für "Erfahrungen" sind. Die Leute haben keine 2. Chance oder eine Reißleine, wenn es zu viel wird. Die Leute konnten sich nicht aussuchen oder einfach entziehen und den Angreifer "manipulieren".

Der Großteil dessen, was Du hier so absonderst, hätte in den Situationen, die ich selbst erlebt oder nur gesehen habe, bei dem, was mir in die Richtung bekannt ist usw. genau dasselbe bewirkt, wie Dein WT, so wie Du es übst. Die Leute tragen noch aktiv selbst zu ihrem Untergang bei und die Chance ist groß, dass sie die Situation selbst heraufbeschwören (weil sie ja denken, sie könnten sich verteidigen oder kämpfen) oder sogar selbst zur Eskalation treiben - nichts anderes ist ein Schlag, auch wenn bei Dir noch nie was zurückkam, 99% da draußen haben auch gar nicht die Absicht, Dir was zu machen - und die Chance ist riesig, dass die Personen die Situation nicht heil überstehen...

Bete, dass Du selbst nie dasselbe Pech haben solltest oder die Situationen nicht vermeiden kannst und mach dann nicht den Fehler, tatsächlich zu glauben, dass Du irgendwas von dem Zeug, das Du hier behauptest, so umsetzen könntest...

so Knöchel im Gesicht zu haben, oder Ellenbogen in den Rippen, finde ich nach wie vor unangenehm und bedrohlich. Auch wenn's die Kollegen kontrolliert machen.
    . So weltfremd kann man doch nicht sein...

Geh mit genau der Einstellung in einen Boxclub oder zu einem Sparringstreffen, hab dieselbe große Klappe, erkläre den Leuten was übers Boxen, Kämpfe, SV oder schau mal, ob Du jemanden mit Deinen Aussagen zu Opfern motiviert bekommst. Falls Dir das zu viel Aufwand ist, geh einfach vorbei und sag, dass Du 10 Jahre WT trainierst, Deine ganze Gruppe im Schlaf besiegst, Sifu bist und gerne mal im harten Sparring testen würdest, was da funktioniert. Ach und sei so nett, sag dazu, dass TKO oder Flucht nicht akzeptiert werden.
    Notfalls biete 5 bis 25€ an, wenn sich jemand traut, mit Dir im VK zu kämpfen oder Dir mal ordentlich und volle Kanne eine reinhaut, im Rahmen der Weiterbildung.

irgendwie erinnert mich das an einen ziemlich dämlichen zeitgenossen, der mir vor längerer zeit mal etwas darüber erzählen wollte, daß man krankheiten vorbeugen könne und dann für immer gesund bliebe.
    ja, auch krebs könne man "vorbeugen".
    sein beweis: er habe ja keinen krebs, und dank seiner vorbeugung (gesunde ernährung plus allerlei esoterischer mumpitz, den er im brustton der überzeugung vortrug) würde er auch niemals krebs bekommen ...

seine etwas schimmlig wirkende angetraute, noch einen zacken schärfer drauf, behauptete gar, es gebe gar keinen krebs, denn sie persönlich kenne niemanden, der daran erkrankt wäre.
    Du bringst jetzt echt auch noch die Gruppe an Vollidioten ins Spiel, mit denen ich mich in Umkleiden schon so oft rumschlagen musste und die mich jedes Mal - aus persönlichen Gründen - zur Weißglut treiben, ich mittlerweile krampfhaft versuche, bloß die Schnauze zu halten usw...

Mir wurde erst vor ein paar Wochen wieder lang und breit erklärt, dass es schon lange Heilmittel gegen „den Krebs“ (sic!) gibt und die bekannt sind, aber nur den Reichen, den Illuminaten und (Du weißt, was hier stehen würde, aber mir persönlich zu widerwärtig ist, dass die Propaganda immer noch wirkt) zur Verfügung stünde. Klar, die ganzen „Reichen“, die daran elendig krepiert sind, waren einfach zu arm und ich warte ja auf die eine Person aus dem Kreis, die mir dann wenigstens mal erklären kann, was denn der eine einzige Krebs sein soll...

Besonders toll sind die Leute, die einem erklären, was es alles gar nicht gibt und das den selbst davon betroffenen Leuten erklären...

(Ich weiß, ich hab kein Recht, Dich um was zu bitten, aber so viel Scheiße, wie ich heute schon gelesen habe, fange ich langsam selbst an zu stinken und so mach ich’s doch in der Hoffnung (irgendwann) noch was Gutes mitnehmen; würdest Du mir noch ein paar Fragen zu den nicht sportlichen Würfen und der dahingehenden Fallschule beantworten?

1.) Kann ich bei nicht sportlichen Würfen noch was mit der (aktiven) Fallschule machen oder retten (oder läuft es darauf raus, dass ich Pech gehabt habe und nur schauen sollte, es nicht noch schlimmer zu machen und nur den Teil der Fallschule verwenden) - 2.) und falls es da eine Fallschule gibt, unterscheidet die sich zur „sportlichen“ und 2.1) kann ich irgendwie erkennen, wenn ich’s richtig mache oder ob es was taugt, außer dem Gefühl, nicht mehr vom LKW, sondern nur noch Kleinwagen überrollt zu werden?

3.)Kann ich in dem kleinen Spielraum, den ich noch habe, sobald ich geworfen werde (Kopf-Bewegung, Wirbelsäule ausrichten, Extremitäten ebenso usw.) noch irgendwas anderes machen oder womit ich dann bevorzugt aufkommen sollte/will, wenn ich zumindest die zweitschlechteste Landung haben will?

4.) Bringt es was (Nennenswertes), so intensiv zu verteidigen, dass ich zwar geworfen werde, aber technisch „schlechter“ oder noch unsauberer - was ja häufig bei (mir und) den sportlichen Würfen erst dafür sorgt, dass ich nicht sportlich geworfen werde - und ob das (nennenswerte) Vorteile bringt oder die Wirkung immer noch so verheerend ist, dass es eigentlich nur wenig bringt, wenn man mich bereits so werfen will und 5.) ob ich auch noch „verteidigen“ sollte, wenn ich merke, dass ich bereits mitten im Wurfansatz stecke und gerade den Kontakt zum Boden verliere oder bringt’s mir da mehr, mich nur noch auf den bevorstehenden Fall zu konzentrieren und den „Widerstand“ einzustellen? Retten kann ich die Situation so oder so nicht mehr, nur was bringt mir mehr - und dass ich generell versuche, den Wurf zu verhindern und zu verteidigen, ist auch klar .

6.) Gibt es eigentlich irgendetwas, das ich aktiv als nicht sportlich Geworfener machen kann, außer zu versuchen, es nicht noch schlimmer zu machen?

(Entschuldige, falls ich das letztes Mal nicht richtig verstanden haben sollte, ich steh momentan generell ziemlich auf dem Schlauch und würde gerne noch einmal auf Nummer sicher gehen.)

Wäre wirklich klasse, da ich leider nicht das Gefühl habe, dass die Fragen im Training wirklich richtig rüberkamen oder ich zu blöd bin, zu erkennen, wie sich das zur normalen Fallschule unterscheiden oder ich das in den Momenten überhaupt anwenden soll; ich im Gegenzug immer wieder Judoka sehe, die lieber bewusst Verletzungen im Wettkampf in Kauf nehmen und ich mir nicht sicher bin, wie weit ich die Landungen auf dem Nacken/Genick bei den Würfen und dem Einkrümmen des Körpers in diese Richtung interpretieren soll und ich momentan doch häufiger von Leuten geworfen werde, wo es teilweise echt heftig ist - sicherlich kombiniert mit einer mangelhaften Fallschule - und das bereits, wenn man meine Arme dahingehend blockiert, dass ich nicht mehr Abschlagen kann, bei allem, was so Richtung Suplex geht oder wenn man mich mal wieder mit dem Kopf zuerst in den Boden rammt und ich momentan noch die nächsten 4 Wochen mit einem ziemlich rücksichtslosen 120kg Ringer - der entweder verdammt cholerisch ist oder einfach nur ein rücksichtsloses *********, das auf etwas, das mMn auf (drop) Seoi Nage, Slams und etwas Ähnliches wie einen Suplex, nur nicht ganz so hart, steht und ständig meine Arme so kontrolliert, dass ich auf der Seite des Aufpralls nicht/nie abschlagen kann - klarkommen muss, die dann auch noch hinterherkommen und sich nach dem Wurf auf einen schmeißen... (Ich würde mir langsam wirklich wünschen, Ringer und Judoka würden wirklich nur mit DL, SL oder O-Soto-Gari angreifen, wie immer erklärt wird .))

LG

Vom Tablet gesendet.

Gast Gast

Standard

allein schon die stupide selbstgerechtigkeit dieser aussage ist so behämmert, daß man vom kopfschütteln beinahe ein schleudertrauma davonträgt:

Zitat von discipula
    diese ... hartnäckig minderintelligente beiträge postende hoh ... ääähhh ... holde maid sollte vielleicht mal in einer einrichtung für gewaltopfer arbeiten, statt immer nur darüber zu phantasieren ...
    ich HABE in einer solchen einrichtung gearbeitet, in meiner heimatstadt, und zwar 1999-2001.
    ich war zudem in genau dieser zeit für diese einrichtung auch als streetworker unterwegs und hab ein gemeinschaftsprojekt der drogenberatungsstelle ("drobs") und einer anlaufstelle für straßenkinder unterstützt (war nur 'ne halbe stelle, aber der arbeitsaufwand war der von DREI vollzeitstellen ... pünktlich feierabend? hahahahaha!)

ich hab daher - auch wenn es gewisse damen hier nervt, wenn ich schon wieder mit eigenen gewalterfahrungen "hausieren" gehe - nicht nur jede menge gewalt selbst erlebt, und das jahrzehntelang, ich habe nach meinem studium auch mit gewaltopfern gearbeitet.
    vor ort.
    da, wo gewalt und dreck und absolute hoffnungslosigkeit alltag sind.
    ich hab's ganze drei jahre ausgehalten, dann war ich ausgebrannt und mußte da weg.

und nun kommt hier alle paar minuten so eine lächerliche, selbstgerechte, aufgeblasene tante daher und defäkiert ihre strunzdumme meinung, ohne jede nennenswerte einschlägige erfahrung, in dieses forum ...
    da ist echt ekelhaft.
    nicht nur, weil die tante dummes zeug plappert, sondern weil sie mit ihren anmaßenden "erklärungen" und ihrer völlig empathielosen, selbstsüchtigen und nur nach aufmerksamkeit gierenden art im grunde jedes gewaltopfer verhöhnt.
    und es ist ja auch nicht das erste mal, daß sie das hier in diesem forum und in dieser diskussion tut.

das sagt, so denke ich, mehr über ihren charakter aus als ihr lieb sein kann.

Geändert von Gast (07-07-2018 um 21:02 Uhr)

Macabre Gast

Standard

...
    Mensch Rambat, was ist denn los..?
    Du wirkst auf mich in letzter Zeit so angespannt..

Ist doch nur ein Forum..!

Zur Entspannung könntest du auch diesen Thread mit "VT-Herb" lesen, viel Spass...
    https://www.kampfkunst-board.info/fo...ght=tribologie

Registrierungsdatum
    28.06.2017

Standard

...Ich kann nicht so viel essen, wie ich gerade kotzen will. Lass die Frauen, die wirklich zum Opfer gemacht wurden, aus dem Spiel!...
    +1 Danke

Antikörper Gast

Standard

Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Mensch Rambat, was ist denn los..?
    Du wirkst auf mich in letzter Zeit so angespannt..

Ist doch nur ein Forum..!

Zur Entspannung könntest du auch diesen Thread mit "VT-Herb" lesen, viel Spass...
    https://www.kampfkunst-board.info/fo...ght=tribologie

Ein Klassiker... immer wieder lustig

Gast Gast

Standard

@narexis:

damit hier wenigstens noch ein bißchen sinn in den faden kommt, werde ich mal versuchen, in aller kürze deine fragen zu beantworten ...

1.) Kann ich bei nicht sportlichen Würfen noch was mit der (aktiven) Fallschule machen oder retten (oder läuft es darauf raus, dass ich Pech gehabt habe und nur schauen sollte, es nicht noch schlimmer zu machen und nur den Teil der Fallschule verwenden)
    der irrtum, dem die meisten unterliegen, besteht darin, zu glauben, daß fallschule etwas passives wäre - es ist aber vielmehr etwas sehr, sehr aktives.
    daher kann man auch die unsportlichen würfe damit "entschärfen", allerdings setzt das viel übung voraus.

2.) und falls es da eine Fallschule gibt, unterscheidet die sich zur „sportlichen“ und 2.1) kann ich irgendwie erkennen, wenn ich’s richtig mache oder ob es was taugt, außer dem Gefühl, nicht mehr vom LKW, sondern nur noch Kleinwagen überrollt zu werden?
    letztlich spielt es kaum eine rolle, ob dein gegner dich "sportlich" werfen will (dir also absichtlich oder unabsichtlich die fallschule ermöglicht) oder ob er dich aufsemmeln und ernsthaft verletzen will. du versuchst IMMER so zu fallen, als ob er dich verletzen will.

3.)Kann ich in dem kleinen Spielraum, den ich noch habe, sobald ich geworfen werde (Kopf-Bewegung, Wirbelsäule ausrichten, Extremitäten ebenso usw.) noch irgendwas anderes machen oder womit ich dann bevorzugt aufkommen sollte/will, wenn ich zumindest die zweitschlechteste Landung haben will?
    geh aktiv in die fallschule. das heißt allerdings nicht, daß du irgendwohin springen sollst ... kann man hier in der kürze eines beitrags nicht erklären, muß man gezeigt bekommen. wenn's einfach wäre, könnte es ja jeder ...

4.) Bringt es was (Nennenswertes), so intensiv zu verteidigen, dass ich zwar geworfen werde, aber technisch „schlechter“ oder noch unsauberer - was ja häufig bei (mir und) den sportlichen Würfen erst dafür sorgt, dass ich nicht sportlich geworfen werde - und ob das (nennenswerte) Vorteile bringt oder die Wirkung immer noch so verheerend ist, dass es eigentlich nur wenig bringt, wenn man mich bereits so werfen will und 5.) ob ich auch noch „verteidigen“ sollte, wenn ich merke, dass ich bereits mitten im Wurfansatz stecke und gerade den Kontakt zum Boden verliere oder bringt’s mir da mehr, mich nur noch auf den bevorstehenden Fall zu konzentrieren und den „Widerstand“ einzustellen? Retten kann ich die Situation so oder so nicht mehr, nur was bringt mir mehr - und dass ich generell versuche, den Wurf zu verhindern und zu verteidigen, ist auch klar
    sehr viele wettkämpfer haben irgendwann in ihrer karriere (kreisklasse genauso wie weltmeisterschaft) die bittere erfahrung gemacht, daß es besser gewesen wäre, verletzungsfrei zu fallen, statt noch im fallen "wegdrehen" zu wollen und dadurch eine verletzung einzuheimsen.
    man KANN sich wegdrehen, das KANN funktionieren, aber das risiko ist immens, daß dann aus einem beabsichtigt sportlichen wurf ein unbeabsichtigt unsportlicher wurf wird ... mit den entsprechenden folgen. das ist auch schon absoluten weltklasse-athleten widerfahren, und die müßten es eigentlich besser wissen.

6.) Gibt es eigentlich irgendetwas, das ich aktiv als nicht sportlich Geworfener machen kann, außer zu versuchen, es nicht noch schlimmer zu machen?
    beste lösung: fallschule, weil würfe schwer abzuwehren sind, wenn man selbst wenig bis keine erfahrung im grappling (judo, sambo, ringen usw.) hat.
    zweitbeste lösung (bedarf einiger erfahrung): würfe im enstehen verhindern, die faßart des werfenden (zer)stören ... ABER das gelingt ja selbst erfahrenen judoka, ringern usw. nicht immer, und die wissen, was kommt ...

ich im Gegenzug immer wieder Judoka sehe, die lieber bewusst Verletzungen im Wettkampf in Kauf nehmen und ich mir nicht sicher bin, wie weit ich die Landungen auf dem Nacken/Genick bei den Würfen und dem Einkrümmen des Körpers in diese Richtung interpretieren soll
    tja, das ist im grunde dasselbe, als wenn jemand im bjj im armbar nicht tappen will ...
    "bloß keine wertung abgeben, lieber im fallen den eigenen körper so verdrehen, daß man nur eine kleinere wertung abgibt, damit der kampf nicht vorbei ist und man vielleicht doch noch gewinnt ..."
    tja ...

wenn du (noch) nicht gut fallen kannst, gibt es nur eins - geh solchen rücksichtslosen typen wie dem von dir beschrieben ringer im training aus dem weg.

Seite 297 von 336 ErsteErste ... 197247287295296297298299307 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer