Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
Das konnten sie Alle, waren sogar sehr gut darin.
Und trotzdem sind sie unter gegangen.
Diese Drills sind sicher wichtig, sie bilden aber keinen Kampf ab.

Wir sehen die Übungen sehr unterschiedlich an.

Was heisst, die konnten sie alle, waren sogar sehr gut darin? Die Übungen kann man nicht gut oder schlecht können. Es sind auch keine Drills. Es geht darum, was für Grundlagen man durch das Üben aufbaut. Anscheinend bestand genau da das Manko.

Es ist auch eine Illusion, dass man durch eine Übung inkl. Sparring, den "Kampf" abbilden und trainieren kann. Ein Kampf (und ich spreche nicht von der Wettkampfsituation mit Regelwerk) wird nie! auch nur annähernd so ablaufen, wie man das geübt hat. Es wird immer ein Sprung ins kalte Wasser sein.

Deshalb, da wiederhole ich mich gerne ein letztes mal, ist es wichtig, dass die best möglichen Voraussetzungen, wie Stand, Struktur, Stabilität, Kraftübertragung aufgebaut werden. Man gibt den Schülern ein möglichst gutes Rüstzeug mit. Damit werden sie immer improvisieren müssen, wenn es dann mal zu einem Kampf kommen sollte. Man kann viel entspannter improvisieren, wenn man weiss, dass man gutes Rüstzeug dabei hat, als wenn man weiss, dass dieses nicht wirklich zu gebrauchen ist. Da hilft dann auch keine mentale Vorbereitung.

Dies als mein definitives Schlusswort zum Thema. Für diejenigen, die was daraus nehmen können - schön. Für alle anderen - auch schön. Hauptsache jeder hat eine für sich funktionierende Lösung.