Nun ja ... Mr. X hat halt Einblick in die Alltagskultur der Chinesen und das ist nicht immer ganz einfach. Es ist eine Ellenbogengesellschaft ohne soziales Netz und der Leistungsdruck ist schon sehr hoch für die Leute. Und heutzutage ist halt das Interesse für hre eigene Kultur in den Hintergrund gerückt, es geht um Geld und Status.
Wenn du z.Bsp. auf offener Straße einen Kreislaufkollaps hast und zusammenklappst, erwarte nicht daß dir jemand hilft ! Ist wieder so eine kulturelle Geschichte, die Leute haben dann Angst in irgend etwas hinein gezogen zu werden und evtl. finanziell zu haften. Es gibt auch so eine Video, wo jemand auf der Straße liegt und die Leute achtlos dran vorbeigehen. Die Krönung sind dann zwei Autos, die über die Person drüberrollen ... Daß hat dann auch mit der 1-Kind Politik zu tuen. Man nennt die auch " kleine Prinzen " und die sollen erfolgreich sein. Von Anfang an lastet ein großer Druck auf den Schultern. Es wird ja auch erwartet, daß die später ihre Eltern versorgen. Aber daß ist wohl auch im Wandel begriffen.
Mein Fazit ist, daß man nur verhindern kann in die allerschlimmsten Fettnäpfchen zu treten ... man kann gar nicht alles " richtig " machen.





Mit Zitat antworten