Meistens kommt diese weise Weltsicht dann auch von Leuten die selber jung sind, kaum Stress / Verpflichtungen haben und sich entweder von Berufs wegen sehr viel bewegen oder sonst sehr viel Zeit für Sport haben.
Also ich bin inzwischen nicht mehr jung, habe beruflich viel Stress, beruflich und privat viele Verpflichtungen und bewege mich vom Beruf her in erster Linie zum Kaffee holen / wegbringen. Einzig für Sport nehme (nicht habe) ich mir relativ viel Zeit. Und trotzdem, kann ich die Aussage unterschreiben. Nicht nur für mich, sondern auch für meinen eigenen Bekanntenkreis.
Mit faul und dumm hat das übrigens nichts zu tun, sehr wohl aber mit einer (mehr oder weniger) bewussten Entscheidungen etwas zu tun oder auch nicht zu tun. Wobei diese jedem selbst überlassen bleibt, es liegt mir da fern ein Urteil zu fällen. Ich kenne genug "dicke" die insgesamt glücklicher und gesünder leben also so mancher Sportler.