Wenn wir alles hier diskutieren wollen würden was „sinnvoll“ ist was die Politik sich so überlegt, dann würden wir uns vor Themen nicht retten können.

Waffenverbotsszonen erhöhen das SUBJEKTIVE Sicherheitsgefühl von sehr vielen Menschen, da ist es wurscht ob es auch in der Realität so ist, zumal es, wie gesagt, auch keinen rationalen Grund gibt ein Messer mit 12 cm Klinge bei sich zu führen.

Der Glaube an den „Leviathan Staat“ (wie Pinker es ausdrückt) ist eine der essentiellsten Dinge in der aufgeklärt-humanistischen Gesellschaft. Dieses Gesetzespaket soll den Glauben stärken, bzw. wieder herstellen. Ich halte es für sehr viel wichtiger zu diskutieren dass der Leviathan auch genug Zähne hat um dieses Verbot auch wirklich durchzusetzen, bzw. auch den Willen dazu hat.

WENN die Bevölkerung entwaffnet wird, dann muss man auch dafür Sorge tragen dass es für alle gilt und durchgesetzt wird. Das sie es sollte steht für mich außer Frage, denn Waffen in privater Hand im öffentliche Raum braucht kein Schwein.
Ich finde jeder sollte mit jeder Art von Waffe im privaten Gelände üben dürfen (ggf. nach vorheriger Überprüfung der Eignung), aber eben dort und nicht woanders.