Kannst oder WILLST Du mich und ein paar Andere trotz regelmäßign wiederholter Erklärungsversuche missverstehen? Nicht jedem von uns geht es explizit um's Messerchen tragen (meine liegen einfach nur Zuhause in einer Schublade herum), sondern darum, dass man immer mehr bevormundet werden soll - nicht nur bezüglich irgendwelcher Waffen/Werkzeuge.
Natürlich wäre so ein Verbot allein nicht gleichbedeutend mit der Einführung einer Diktatur auf deutschem Boden, da wurde wohl eine überspitzte Formulierung nicht richtig erkannt.
Einer Denk-Diktatur nähern wir uns aber tatsächlich, wenn man selbst in den Wissenschaften heutzutage schon gar nicht mehr über Inhalte diskussiert, sondern darüber wer sich wie zu einem Thema geäußert hat und ob das überhaupt erlaubt ist, wenn nicht Jedem genehm. Es gibt da (in erster Linie auf die USA bezogen) einen schönen Artikel, der (klar, subjektiv) beleuchtet, wie die Situation in den Wissenschaften vor ca. 20 Jahren war und wie traurig sie heute ist. Es darf auch bitte Niemand kritisiert werden, weil man immer den versteckten Rassismus/Sexismus/you name it dahinter erkennt. Es gibt nur eine einzige erlaubte Ausnahme davon und zwar folgende Kombination: weiß, alt, männlich - das passt immer, DIE haben es nämlich wirklich verdient runtergeputzt zu werden, da ist man auf der sicheren Seite.
@ Thema KS/KK:
also mir sind schon öfter Leute begegnet, die sich sehr erwärmen könnten für ein Verbot von KK/KS generell, denn sie wollen in einer friedlichen Welt leben. Okay, teilt man deren Ansichten (zu Politik, Familie, usw. usf.) nicht, werden ausgerechnet diese Leute nicht selten recht aggressiv, wie ich finde aber hey, was weiß ich Rowdie schon von harmonischem Zusammenleben?
Kanken, wäre es für Dich okay, wenn man KK komplett verböte, weil das ja nun wirklich niemand braucht - insbsondere in der recht speziellen "gemeingefährlichen" Ausprägung, wie Du sie gelegentlich vorgestellt hast? Ich meine alternativ könnte man ja zur Güte noch ein bisschen Standardjûdô zulassen, damit das alles nicht ganz so restriktiv rüberkommt. Alles andere als ein ehrliches "Ja." auf meine Frage hätte für mich ein klein wenig den Beigeschmack von Heuchlerei, muss ich gestehen.
edit: da waren andere etwas schneller....