Hallo MRWongFu

ich habe mir bei dieser Unterhaltung mehr Hintergrund -Wissen erhofft. Dachte Du gibts mir einige Quellen -Verzeichnisse.

Dann bin ich noch immer der Ansicht, wir haben das Thema von Gibukai verlassen und sollten einen neuen Thread aufmachen.
Chuck Norris lernte in Korea das Tang Soo Do und sein Stil: Tang Soo Do Norris , da ist viel Wissen von anderen Kampfsportlern in der USA mit eingeflossen
das läßt sich auch finden.
Siehe sein Buch: Chuck Norris : Meine Karatetechniken - Falken Sport - 1994

Nur hat das mit dem Karate auf Okinawa nicht mehr viele Gemeinsamkeiten, da Norris wie auf einigen Videos erkennbar, Leichtkontakt Karate gemacht hat.

Was ich von Dir erhofft habe, wo kann ich diese Daten überprüfen:

1967
American Tang Soo Do, Championships ( Washington, D.C.) Grand Champion

International Karate Championships ( Long Beach ) Grand Champion

1968
Karate Weltmeisterschaft der Profis in New York: Meister im Mittelgewicht
Vergleichskampf zwischen Hawaii und dem Mutteland USA, Honolulu Mitglied der Siegermannschaft

1969
Karate Weltmeisterschaft der Profis in New York, Meister im Mittelgewicht.

PS: Diese Daten habe ich aus : Zen-Kampfkunst im täglichen Leben, von Chuck Norris, Werner Kristkeitz Verlag

=MRWongFU;3700893]was ja auch nicht allzu schwer ist, wenn dazu noch weiß, dass sich ein großer Teil des amerikanischen Verbands damals von Südkorea gelöst hat und es seitdem eigenständig betreibt. Und wenn man in diesem neuen Verband zufälligerweise auch noch der Präsident ist...

dann ist man natürlich auch der Großmeister
Gute Antwort. Nur findest Du in Deutschland genug Verbände in denen der " Chefe " auch die höchste Dan-Graduierung hat.

Echtlustig-Chuck-Norris-480x480.jpg

Warte auf eine Antwort.