Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
ich persönlich finde mit Messer kann man nicht vernünftig sparren, bzw. es macht keinen Sinn. Das was gemeinhin als Sparring im FMA gemacht wird, sind Spielereien, Augentraining, weiterleiten etc. Schnittchen hier, Schnittchen da, den Gegner langsam ausbluten lassen, während man ausserhalb der Distanz um ihn rumtänzelt. Da ist keine Intention hinter.
Möchte ich mein Gegenüber mit dem Messer in einer Duell Situation........, dann passiert das, unabhängig davon, was der Gegner bringt in 99% der Fälle.

Klar kann ich üben dynamisch zu agieren, reagieren, Fenster zu Flucht verschaffen, zu treffen, schneiden etc. mit nem gummie Messer, Shock Knife, vielleicht auch nen Alu Trainer, aber mit force und realistisch kann es böse Verletzungen geben, siehe u.a. Gatherings bei den Dogs mit Alu Messern.


gruss
Das Problem ist einfach, daß beim Duell(Messer)Sparring einfach der Respekt für die Klinge verloren geht(da es nicht wirklich Konsequenzen hat) es schafft leider eine falsche Sicherheit- und das ganze hat mit FMA nichts zu tun sondern eher mit Vernunft, was eine Klinge ausrichten kann
Mmhh, die viel besagte Intention- es ist halt ein Unterschied zwischen Überfallaktion und beide haben schon ein Messer in der Hand
Ah, ja- das besagte Vorkommniss, mit Messer in Achsel stecken( ist genau wie oft passiert, bei wie viel hunderten Sparringsrunden????)