Ich glaube es gibt hier ein grundsätzliches Missverständnis.
Dass es nicht die Absicht ist Kraft gezielt nach schräg hinten in den Boden zu leiten, sondern in 6 Richtungen aufzulösen (was, wie Carsten schreibt, gegensätzliche Kräfte zu schaffen), also so zu verteilen dass sie sich im inneren der Struktur irgendwie neutralisieren, bedeutet nicht, dass es funktioniert ohne dass ein Kontakt zum Boden existiert.
Ich weiß nicht wo so etwas behauptet wurde, und warum die ganze Zeit versucht wird irgendwas in der Richtung zu beweisen.
Nicht umsonst heißt das Konzept Himmel Erde Mensch. Die Grundspannung kommt rein, in dem eine Spannung in der Vertikalachse aufgebaut wird, daraus ergeben sich die weiteren Richtungen. Ueshiba sprach auch von einem Kreuz (Aiki juji), das bezieht sich einerseits auf die Darstellung Himmel-Erde Feuer-Wasser im pa kua des frühen Himmels (hachi riki - 8 Kräfte), andererseits ist es aber auch ein (dreidimensionales) Kreuz was entsteht wenn man von 6 Richtungen spricht, was wiederum symbolisch für "alle Richtungen" steht.
Und natürlich geht auch eine Kraft Richtung Boden, nur es geht halt nicht um Haftreibung.
Und natürlich bestenfalls fällt der Schiebende einfach um, weil er, oder sein Gehirn mit der Struktur gegen die er da arbeiten will, nicht klarkommt.
Das ist aber wieder eine andere Sache. "Sechs Richtungen" impliziert ja, das es sich um lineare Ausbreitung handelt, und an jeder Stelle die gleiche Spannung oder Druck existiert, dann wäre das ja eine Art Ball den man einfach wegrollen kann, es ist aber weit komplexer, es gibt gegenläufige Spiralen und solche Sachen.
Ich will auch überhaupt nicht den Versuch machen das physikalisch aufzudröseln. Nur diese Geschichte mit dem Jim-Knopf Wägelchen führt nirgendwo hin.