Man muß halt entscheiden, was man will.
Wenn man "zu spät" mit Kampfsport anfängt, wird man halt nicht alle Bereiche abdecken können.
Dann macht man halt Langschwert mit schlechtem Ringen. Ist ja nicht schlimm, muß man halt wissen und nicht damit hadern.
Er will ja eigentlich Langschwert lernen, zumindest gehe ich davon ´mal aus.
Sowohl Ringen als auch Judo findet als Anfänger in D. vermutlich im Kinder- und Jugendbereich statt.
Macht auch Sinn, die können sich den ganzen Tag irgendwo hinschmeissen und wissen da am nächsten Tag nichts von.
Das ist als Erwachsener anders.
Ich habe meine Fallschule mit 19 beim Bund gelernt, 6 Monate Sonthofen im Turm, das sitzt noch heute, aber das war auch, wie soll ich sagen, recht intensiv da.
Kann man also machen, aber mit 34 neben Job und Familie? Während man eigentlich was anderes lernen will?
Abgesehen davon ergeben sich im Laufe eines Trainingslebens sowieso viele Sachen von selbst.
Alles ist eins.
Schlußendlich ist alles Schrittarbeit, Rambat, Period, EskrimaD und Kanken werden Euch das bestätigen können.
Auch XingYi, CLF oder Corto Linear haben Winkel, sonst funktioniert das halt nicht.
Ein Wurf ist Winkelarbeit mit Schritt und Körper. dabei ist es völlig egal, wie ausgefeilt das ist.
Der Herr Kanken hat doch sogar eindeutig weiter oben beschrieben, wie und was man aus so einem Standbild alles herauslesen kann.
Ob Bild im Buch oder Form, mit entsprechenden Kenntnissen läßt sich aus den Standbildern wieder ein Film herstellen.
Vorausgesetzt Zeichner und Formersteller wußten was sie tun, aber selbst die Fehler kann man lesen.
Kämpfen heißt Bewegen,- Stellungen und Stände sind da also vermutlich nur Transitionspunkte.
Der Herr Warzecha hat extrem gute Videos in der Tube, guckt sie halt an.
Zumal es ja auch egal ist, ob Herr Thalhoffer eine andere Applikation vor Augen hatte, als die, die Ihr da gerade entdeckt.
Applikation ist nur eine Zwischenstufe zum Verständnis.
Versteht Ihr das Schwert, sowohl ein- als auch zweihändig, versteht Ihr auch den Rest.
Wenn Ihr glaubt, Ihr wißt alles, nehmt das omote und sucht das ura.
Irgendwann sieht man Struktur und Matrix.
Dann geht´s weiter.
Fallen und Ringen kommen von selbst im Verlauf.

.
.