alter schwede ...
ich bin ja immer davon ausgegangen, dass dieser ganze wähtäh-zirkus (und da schließe ich jetzt einfach mal viele anders benannte chinesische hupfdoll-stile mit ein) sauteuer und am ende im ernstfall völlig nutzlos ist.
dieses vorurteil hat sich immer und immer wieder bestätigt.
und es bestätigt sich angesichts solcher diskussionen wie der hier gerade noch einmal.
wenn ich so mitbekomme, wieviel geld da von unbedarften menschen rausgehauen wird, um diesen ganzen zinnober zu erlernen (jemand nannte das treffend "dingeldongel"), dann schlackere ich mit den ohren.
ich bin da doch recht froh, mit simplem judo 'ne kk zu haben, die wenigstens anwendbar ist.
und bei der man den ganzen affigen zirkus (von wegen teetassen rumreichen und lebenslange gefolgschaft schwören) nicht braucht.
na ja, wenn ich es mir recht überlege, würde ich für meine seminare schon gern so viel kohle abgreifen wie das im chinesenzirkus üblich zu sein scheint ... andererseits reicht es mir, wenn die kosten für unterkunft und verpflegung und anreise gedeckt sind. dann gibt es wenigstens keinen stress wegen des geldes.
ich finde es übrigens degoutant, wie die anhänger des grafen und andere (die imho kein stück besser sind) ihre schmutzige wäsche öffentlich waschen.
aber nur weiter so!
unterhaltsam ist es ja allemal ...
![]()