Der Unterschied zur Homöopathie ist aber, das die Wirkung vieler Kräuter nachgewiesen sind. Und Dinge wie Krebs, HIV usw würde ich persönlich auch nur dann behandeln, wenn es als Ergänzung zur Schulmedizin geschieht und der behandelnde Arzt darüber informiert wurde. Als ich mich von meinem Hausarzt zur Eignungsfeststellung untersuchen ließ, musste ich ihm das auch hoch und heilig versprechen. Da er den größten Teil meiner Familie seit fast 40 Jahren behandelt und er meinen Vater auch privat kennt, hat er mich auch son bisschen unter seine Fuchteln genommen. Bei Fragen könnte ich ihn auch fragen.
Mit der Meinung, das es keine naturheilkundliche Alternative zur schulmedizinischen Behandlung von Krebs, HIV, diversen schweren Nerven-, Lungen- und Herz-Kreislauferkrankungen gibt, stehe ich leider fast alleine da.
Naja, auch hier gilt Angebot und Nachfrage. Das, was ich bis jetzt beobachten konnte, ist, dass immer mehr Menschen der Schulmedizin und Pharmaindustrie misstrauen und gezielt nach vermeintlich sanften und kostengünstigen Alternativen suchen. Heilpraktiker, die zum Beispiel keine Homöopathie anbieten, verdienen mit am schlechtesten unter den Heilpraktikern. Und deshalb besteht da auch ein gewisser Zwang, solch esoterischen Humbug wie Homöopathie anzubieten.aber, der absolut überwiegende Teil, der von "Heilpraktikern" ("" weil der Name eine Mogelpackung ist, da Heilpraktiker weder Praktiker sind noch wirklich heilen) angebotenen Verfahren schlicht und ergreifend Humbug sind.
Dazu braucht man sich nur die "Bildungsangebote" an den "Heilpraktikerschulen" anschauen, oder die Webauftritte der Heilpraktikerpraxen. Man findet keine, wo nicht Humbug angeboten wird.
Die Ausbildung ist ungeregelt, die Überprüfung ist aber nicht ohne. Die meisten Prüflinge fallen durch.Gefahr duch schlechte bis nicht vorhandene Ausbildung, schlechte Aufklärung und ein erhebliches Maß an Rechtsunsicherheit, für die Leute, die sich im guten Glauben in die Hände von Heilpraktikern begeben.
Stimmt vom Grundsatz her, aber immer mehr Amtsärzte fordern auch zusätzlich eine mündliche und praktische Überprüfung ab.
Nein.Bewertete Praxisabschnitte in der Ausbildung, wie z.B. bei Physiotherapeuten gibt es wohl auch nicht?
Übrigens gibt es auch sektorale Heilpraktikerzulassungen, wie zB:
Heilpraktiker für Psychotherapie
Heilpraktiker für Physiotherapie
Heilpraktiker für Podologie
Heilpraktiker für Logopädie
Heilpraktiker für Ergotherapie
usw.
Und schaut euch die hier mal an. Die versuchen mit Homöopathie HIV-Infektionen bzw AIDS in Afrika zu heilen: www.homoeopathenohnegrenzen.de/startseite/?L=
https://rationalwiki.org/wiki/Homeop...ithout_Borders
https://www.littlemountainhomeopathy.com/hiv-treatment