Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
Wie hat es mein Lehrer mal formuliert: es geht bei dem Durchsetzen der Etikette nicht um den Lehrer, sondern um das, was es mit dem Lernenden macht.
Um das noch mal aufzugreifen: Ich glaube, darin liegt der Dreh- und Angelpunkt der ganzen Thematik.

Wenn ich das Gefühl habe, es geht darum, dass der Trainer für SICH eine (imaginäre?) Machtposition schaffen, überhöhen, zementieren will durch Strafgedönse, Strafübungen, Strafreden, ... tjo, dann gucke ich mir das 'ne Weile an, denk mir dann "Armes Würstchen!" ... und geh dann meines Weges, sprich, woandershin.

Wenn ich aber das Gefühl habe, dass der Trainer mit und für die Trainierenden denkt, dieses Quentchen "Extra" aus ihnen, ihrer Leistung, ihrer Entwicklung rausholen will, ggf. auf mit"pumpt" (so er denn dazu imstande ist) ist das 'ne andere Hausnummer.

Das ist aber eine Frage des gesamten Auftretens, darin der generellen natürlichen Autorität des jeweiligen Trainers. Die, bzw. deren Fehlen eben nicht mit autoritärem Gehampel (und auch nicht mit noch so vielen Liegestützenverordnungen) auszugleichen ist.