Seite 237 von 1983 ErsteErste ... 1371872272352362372382392472873377371237 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.541 bis 3.555 von 29732

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Also entweder ist die Umfrage Mist, die Jungen geben falsche Angaben an oder ihr habt euch im Sündenbock suchen verrannt.
    Weder noch. Es ist nun mal so dass viele Menschen A sagen und B machen. Bei einer Umfrage werden viele Jugendliche bei den Antworten den Vernunftbereich einschalten und A sagen. Abends, wenn die Sonne untergeht, die Flasche und der Joint in der Peergroup kreisen, sieht die Praxis dann zwar nicht bei allen, aber viele anders aus, dann ist B Praxis. Ist deine Jugendlichkeit schon so lange her, dass das für dich außerhalb der Realität ist? Oder warst du immer brav und integer?

Warum gehst du auf das Kollateralschadenthema nicht ein?
    Bin ich doch. Muß ich jetzt auf jeden deiner links eingehen? Das verlange ich dann aber auch. Quid pro quo.
    Was sagst du z.B. zu Kenseis Info zum Zusammenhang Zeitpunkt/Härte Lock down und wirtschaftlicher Schaden?
    Geändert von Kusagras (09-10-2020 um 19:27 Uhr)

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Der User „Kusagras“ ist derjenige, der in aller Regel irgendwo ein Beispiel ausgräbt, wo eine Meldung der allgemein festzustellenden Situation widerspricht, um damit zu suggerieren, die vorher aus verschiedenen Beobachtungen resultierende Verallgemeinerung sei falsch.
    LOL, was macht dann Alephtau? Das ist dort hoch 10, was du beschreibst. Im Übrigen poste ich viele Artikel
    zu Vorfällen oder grundsätzlichen Themen, z.B. Impfen. So viel Zeit wie einige andere habe ich nicht, bzw. will ich sie auch nicht mehr verbringen.

In diesem Fall ausgerechnet ist ihm wichtig, auf den (allgemeinen) Zusammenhang hinzuweisen, während ich in dem Beitrag nur das (konkret) Unterscheidende erwähne. Leider hab ich die Falle in seiner Frage-Formulierung, die aus den Worten „so ganz absolut[?]“ besteht, nicht ernst genommen.
    Falle, aha. Wird immer lustiger mit dir. Der Punkt ist, dass du schon im Ausgangspost gegenüber San Valentino auf dem falschen Dampfer warst. Selbstverständlich war seine Bemerkung insofern völlig berechtigt, denn die Schweden waren ja darauf aus mit ihrer Strategie in Richtung Herdenneimmunität zu gehen. Und die sollte eben über Infektionen der weniger Risikobehafteten geschehen. Wenn du dann einfach raushaust "Infektionen haben nichts mit Immunität" zu tun, ist das so ausgedrückt, Humbug bzw. mindestens sehr missverständlich.
    Aber bei dir haben ja grundsätzlich die anderen Schuld und die anderen sind die die "Heizer".

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Bayern, und damit kannst Schweden am ehesten vergleichen,
    Inwiefern? Landschaftlich? Einwohnerzahl? Geologisch?

Noch entscheidender: wie in Bezug auf die Genese des Infektionsgeschehens?: Zahlen (und Zeitpunkt)
    der rückkehrenden Infizierten aus Urlaubsorten (Ischgl und Co), die viel größere Nähe zu einem europäischen Hotspot
    wie Nord-Italien. Ist logisch: wenn vor dem Lockdown viele Bayern infiziert nach Hause kamen, haben sie auch die
    Familien angesteckt. Hotspots spielen ja offensichtlich eine große Rolle: in Hainsberg und einigen anderen Orten war
    das ja recht gut zu sehen. Und die Schweden haben konzentriert ihr Fälle auch in Stockholm und drumherum.

Dort, wo der Lockdown realtiv früh erfolgte und noch nicht so viele Spreader da waren, ist er sehr erfolgreich. Und natürlich, wenn er
    befolgt wird. USA dagegen z.B. sind voll ins Messer gelaufen. Warum wohl?

Und die relativ niedrige Todesrate DEs im Vergleich zu SWEs kann schon mal nicht am besseren Gesundheitsystem liegen, wie man das gerne z.B. bei IT angibt.

Noch was: ich bin nicht 24h/Tag online, wenn du ungeduldig bist, mach Meditation oder sowas
    Geändert von Kusagras (09-10-2020 um 19:28 Uhr)

Macabre Gast

Standard

Ich finde an dieser ganzen "Maskendiskussion" ja interessant, daß immernoch "Seidentücher, dünne Buffs, Piratentücher, selbstgestrickte Kaschmirschale", deren Wirkung man sich ja vorstellen kann, legitim sind...

Das hat mich nachdenklich gemacht...

Macabre Gast

Standard

Geändert von Macabre (09-10-2020 um 20:46 Uhr)

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    1) Wenn jemand wie Pansapiens mich versucht mit Nebenkriegsschauplätzen zu binden, geht viel unter, es ermüdet auch sehr, jedes mal aufs neue dieses unterschwellige "Verschwörungstheorie" etc Gedöns zu beantworten.
    Weiß nicht was du mit Nebenkriegschauplätzen meinst. Er nimmt deine vielen Infos, links etc. halt nicht einfach hin und hinterfragt, auch Details. Hast du auch selbst verursacht. Dir kann er es wohl auch nicht recht machen.

2) Ich bin z.B. mit dir im Bereich der Impfungen in Diskussion getreten, wobei wir beide unterschiedlicher Auffassung sind
    Ja das stimmt, war früher aber oft nicht so. Infos reingeklatscht, fertig. Siehe andere Mammutthread. Willst du dich bessern?

dass Du dich gerne mit diesem Impfstoff impfen lässt und ich dann warte wie sie bei dir wirkt!
    kannst du gerne machen, wenn du noch kannst

Registrierungsdatum
    27.08.2003

Standard

Hi,

Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Wie Seemann schon richtig bemerkte, deine Beiträge werden immer unterirdischer.

Man kann sich natürlich als erklärter Elitenbasher jeden Blödsinn zusammenreimen.

Als jemand der ohne Populisten-Brille auf solche - aus dem Zusammenhang gerissene - Clips schaut, könnte ich da auch einen Politiker im Parlament sehen, der 2m+x Abstand zu seinen Mitmenschen hält, und dann, als er an die herantritt für Fotos oder Filmaufnahmen, eine Maske aufsetzt, weil er die Abstandsregel unterschreitet.
    Kensei mein Hase, unterschlage doch nicht den Bericht hier:

Ministerpräsident löst mit Maskerade im Bundesrat Ärger aus
    "Dumm, dass die Kamera gelaufen ist", twitterte Achim Hörauf, Leiter des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie der Universität Bonn. In sozialen Netzwerken sind die Reaktionen fast einhellig: Auf diese Weise erweckten Politiker den Eindruck, das Thema nicht ernst zu nehmen. Katja Diehl, Bundesvorstandsmitglied des Verkehrsclubs Deutschland, ärgerte sich: "Wegen solcher Vorbilder fahren Menschen ohne Maske Nahverkehr und Bahn!"
    https://www.t-online.de/nachrichten/...er-aerger.html

Das hat es sogar auf Mimikama geschafft, ohne "Faktencheck", dass das ja nicht stimmt!

https://www.mimikama.at/aktuelles/mi...nt-mundschutz/

Zum Thema Umgang mit Maske geht Frau Merkel, bei ihrer neuesten Rede zu den Corona-Maßnahmen, mit gutem Beispiel voran....erstmal inne Hosentasche damit:

https://youtu.be/zYcXJGMukr4?t=3410

Ich denke das mit dem "privatem Zusammenkommen zuhause" wird Klagen nach sich ziehen, da hier doch ein extremer Eingriff in die Grundrechte stattfindet.

Niedersachsen hatte das schonmal und hat es dann ganz schnell wieder rausgenommen, da hatte wohl einer das Grundgesetz beim Altpapier gefunden!

Gruß

Alef

Registrierungsdatum
    27.08.2003

Standard

Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    kannst du gerne machen, wenn du noch kannst
    Es kann nur einen geben Highlander!

Gruß

Alef

Registrierungsdatum
    15.08.2018

Standard

Wissenschaft, Wahrheit, Fake News, Wikipedia

https://www.youtube.com/watch?v=girgh0uu_bs

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

P.S. Du hattest doch gefragt wegen der Quelle zu der 0,28% IFR der Grippewelle 2017/18, oder?
    Ja, vor über zwei Wochen...
    Das war aber nur eine Nebenfrage, auf die Antwort der wesentlicheren Frage kann ich wahrscheinlich bis zum St. Nimmerleinstag warten.
    So viel zu "Nebenkriegschauplätzen"

Steht alles hier drin, man muss nur wissen nach was man suchen muss:

https://influenza.rki.de/Saisonberichte/2017.pdf
    Keiner der Gründe, der mir einfallen, warum Du nicht einfach die entsprechende Stelle zitierst, sondern mich aufforderst, mir das aus einem mehr als hundertseitigen Werk herauszusuchen, ist besonders schmeichelhaft für Dich.
    Ich favorisiere die Variante, dass Du auf irgendeiner Deiner Informationsplattformen gelesen hast, dass das so das drinsteht, aber Du selbst nicht weißt, wo.

Eventuell sind die 0,28% sind einfach die geschätzten 25.100 Toten aus der Excesssterblichkeitsschätzung geteilt durch die geschätzten 9 Millionen influenzabedingten Arztbesuche...
    Allerdings waren die 25.100 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wohl noch gar nicht bekannt.

Naja, jetzt sind wir schlauer und wissen allerdings auch, dass nicht jeder mit Grippe zum Arzt geht.
    Ich zitiere ebenfalls das RKI:

Nach jeder Grippesaison wird die Gesamtzahl der über das erwartete Maß hinausgehenden Arztbesuche aufgrund akuter Atemwegserkrankungen geschätzt. Diese Gesamtzahl entspricht vermutlich in etwa der Zahl der Patienten, die mit einer Influenza-Erkrankungen zum Arzt gehen.

Saisonale Influenzawellen verursachen in Deutschland jährlich zwischen einer und sieben Millionen zusätzliche Arztkonsultationen, in Jahren mit starken Grippewellen auch deutlich mehr.

Daten des RKI-Bürgerportals GrippeWeb deuten darauf hin, dass jeder zweite Erkrankte mit typischen Grippesymptomen zum Arzt geht. Demnach erkranken während einer saisonalen Grippewelle in Deutschland zwischen zwei und 14 Millionen Menschen an Influenza, bisweilen auch mehr. Die Zahl der Infektionen während einer Grippewelle - nicht jeder Infizierte erkrankt - wird auf 5 bis 20 Prozent der Bevölkerung geschätzt, in Deutschland wären das 4 bis 16 Millionen Menschen.

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/In...FAQ_Liste.html

Wenn auch in der Saison 2017/2018 nur jeder zweite Erkrankte zum Arzt geht, gab es nicht 9 Millionen Erkrankte, sondern 18 Millionen und dazu kommen dann noch die Infizierten, die nicht erkrankt sind.
    Die IFR war dann kleiner als 0,14 %...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Pansapiens (09-10-2020 um 21:12 Uhr)
    Don't armwrestle the chimp.

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Ja, das ist interessant.

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

"Als Physiker hat man eine Aversion gegen Blödsinn."

Unzicker schreibt auf Telepolis nicht nur über Galaxien..

Ansteckende Dummheit

Anstatt rational mit der Situation umzugehen, und sich an Evidenz zu halten, wird blind auf Titel vertraut. Jeder Geisteswissenschaftler, der in seiner Jugend ein Semester Statistik gehört hat, darf die Gesetze der bedingten Wahrscheinlichkeit mal neu interpretieren. Die Alternativen verkennen leider, dass man zu jedem Unsinn einen halbwegs namhaften Experten finden kann, der ihn vertritt.

Es reicht, wenn sich irgendein Schwätzer mit zur Not auch falschem Professorentitel vorstellt, und die Gemeinde hängt an den Lippen. Ein Dr. Wodarg gewinnt seine Zuhörer schon mit dem Satz "Ich bin Arzt", das faktenresistente Zeug, das danach kommt, geht unter - bei diesem Anlass übrigens ein Dank an Telepolis, das ihm Gelegenheit gab, seine Ahnungslosigkeit zur Übersterblichkeit zu dokumentieren.

Auch der YouTube-Star Prof. Sucharit Bhakti zieht die Zuhörer mit seiner sanften Stimme in den Bann. Er meint zu Corona: "Gesunde Menschen erkranken daran nicht ernsthaft." Nicht die einzige Merkwürdigkeit des emeritierten Mediziners. Vor kurzem wurde ein Rechtsmediziner gehypt, der bei Autopsien keine Corona-Ursache feststellen konnte, lediglich viele Embolien. Nachdem nun bekannt wird, dass diese oft von COVID-19 verursacht werden, ist er stiller geworden.

Die Krönung der medizinischen Erkenntnis liefert aber mal wieder Prof. Bhakti: Die Embolien seien entstanden, "weil die Leute zu Hause herumsaßen".

Keiner dieser interviewfreudigen Ärzte hat irgendeinen Beitrag dazu geleistet, die Therapien von Covid-19 tatsächlich zu verbessern. Tatsächlich gibt es ja berechtigte Hoffnung darauf, durch blutverdünnende Mittel, Vitamin D, entzündungshemmende und antivirale Medikamente, verbesserte Beatmungsprotokolle etc. Aber eben nicht durch Leugnen der Fakten, welche die rasende Ausbreitung und die potenzielle Letalität beweisen.

Nur: Für Vorbeugung gibt es eben keinen Ruhm zu ernten. Und so beschwert man sich in Deutschland (lieber nicht über die Grenzen schauen) über die Feuerwehr, die das ach so harmlose Glimmen gelöscht hat. Und unsere Recht dabei verletzt hat, nicht nass zu werden!

Covidioten: Die Pandemie der Infantilität

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Ich finde an dieser ganzen "Maskendiskussion" ja interessant, daß immernoch "Seidentücher, dünne Buffs, Piratentücher, selbstgestrickte Kaschmirschale", deren Wirkung man sich ja vorstellen kann, legitim sind...
    ...
    In der Tat.
    Inzwischen gibt es ja offiziell keinen Versorgungsengpass mit standardisierten Masken mehr.
    Allerdings müsste man dann auch noch die Art der Maske überwachen und nicht nur, ob überhaupt eine getragen wird.
    Geändert von Pansapiens (09-10-2020 um 21:42 Uhr)

Registrierungsdatum
    27.08.2003

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Wenn auch in der Saison 2017/2018 nur jeder zweite Erkrankte zum Arzt geht, gab es nicht 9 Millionen Erkrankte, sondern 18 Millionen und dazu kommen dann noch die Infizierten, die nicht erkrankt sind.
    Die IFR war dann kleiner als 0,14 %...
    Interessanter Ansatz und wird, im weitesten Sinne, ja auch von Matthias Schrappe im Fall von Covid-19 ähnlich erklärt, unter denen die man nicht erfasst, wären halt die, die in deiner Erklärung nicht zum Arzt gehen:

Man muss sich klar vor Augen führen, wie sich die Situation zurzeit darstellt: Wir testen rund eine Million Personen in der Woche, ungefähr 10.000 davon, also ein Prozent, sind PCR-positiv. Diese werden dann auf die restlichen 82 Millionen Einwohner umgelegt, und man kommt dann auf Angaben wie "zwölf Infizierte auf 100.000". Dies ist natürlich völlig unsinnig, denn man weiß ja gar nicht, wie viele Infektionen bei den restlichen, nicht getesteten 82 Millionen Personen vorliegen.

Wenn man als Beispiel zur Annäherung annimmt, diese 82 Millionen hätten nur zehn Prozent der Prävalenz der ursprünglichen Stichprobe aus einer Million Personen, dann wären dies immerhin weitere 82.000 Fälle, die dort sozusagen versteckt vorkämen. Wir hätten in der besagten Woche in Deutschland statt 10.000 dann in Wirklichkeit 92.000 "Neuinfektionen".

Man kann es auch anders sagen: Durch die vorhandenen Daten kratzen wir nur etwas an der Oberfläche der Epidemie, die wirkliche Dynamik können wir mit solchen Methodiken kaum erahnen. Deshalb bleiben auch die Ursachen für die deutlichen Unterschiede der Testprävalenzen zwischen den Bundesländern verborgen. Wahrscheinlich erleben wir eine stille Ausbreitung der Epidemie von Süden und Westen kommend.
    Somit wäre die IFR bei Covid-19 ebenfalls noch mal niedriger!

Gruß

Alef
    Geändert von Alephthau (09-10-2020 um 22:03 Uhr)

Seite 237 von 1983 ErsteErste ... 1371872272352362372382392472873377371237 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer