@marq: Unterlass doch einfach die Unterstellungen sie sind falsch (sonst würde ich hier nicht fragen und einfach mein Ding machen) und nerven unnötig. Wie gesagt, ich würde einfach gerne verstehen warum du Rudern für besonders geeignet hältst? Das ist eine ernstgemeinte Frage.
Was Kraftausdauertraining betrifft, genau das habe ich ja lange Zeit ausschließlich (!) gemacht und für mich (!) als nicht ausreichend empfunden (werde ich noch erläutern). Allerdings nur BW basiert.
Und um es nochmal zu verdeutlichen, ein nicht unerheblichen Anteil an Kraftausdauertraining und Intervallen habe ich mit im Programm, der war hier nur nicht das Thema (daher her auch nur 2x pro Übung/Woche 5x5 und nicht die üblichen 3x). Leider wird hier z.T. wieder geurteilt ohne mein volles Programm zu kennen, auch wenn ich da mit Schuld dran bin. Nur ursprünglich wollte ich dies auch gar nicht diskutieren sondern meine konkreten Frage. Die Erwähnung meiner Zielsetzung erfolgte nur um zu verhindern, dass es in Richtung Krafttraining für KK/KS abgleitet. Das Abgleiten zu verhindern ist mir aber offensichtlich nicht gelungen – Anfängerfehler. Trotzdem finde ich die jetzige Entwicklung durchaus interessant.
@Period: Danke für die sehr gute Anmerkungen die mir durchaus zu denken geben. Aber erwähne meine Swinger Bedürfnissen bloß nicht gegenüber meiner Frau.
@Katamaus:
Vielleicht finde ich morgen die Zeit mal kurz zu erläutern warum ich das aktuelle Programm (das nicht auf meinem Mist gewachsen ist bzw. nur in Details) für meine Anforderung und meinen aktuellen Ist-Zustand zur Zeit als passend empfinde und warum 5x5 darin ein wichtiger Baustein ist. Dann kann man es auch gezielt hinterfragen (was immer gut ist). Mein aktuelles Programm basiert auf dem Programm von jemand mit dem gleichen Anforderungsprofil.
Einer der Gründe für meine Ausgangsfrage ist nebenbei, dass ich eben nicht endlos auf Kraftsteigerung gehen will sondern ab einem gewissen Zeitpunkt dann den Schwerpunkt zu verschieben beabsichtige.





Mit Zitat antworten