Eben, wer das nicht ab kann oder nicht haben will sollte lieber Schach spielen gehen
Ich hab es schon ein paar mal gesagt; man muss sich nicht immer in jedem Training die Birne matschig hauen, aber eine gesunde Grundhärte sollte vorhanden sein! Und da passieren halt blaue Flecken und mal ein blaues Auge
Auch bei den AnfängernDas man beim harten Sparring evtl nicht den 10Jahre Veteran mit dem 3Wochen Newbie zusammen steckt, ist dabei ein anderes Thema- wobei ich das Problem nicht habe; ich nehm nur ganz selten neue Leute in meine Trainingsgruppe auf(halt der Vorteil, wen man nicht kommerziell arbeiter) und die, die mit mir trainieren, sind schon Jahre bei mir bzw haben schon Vorerfahrung
Sollten Verletzungen passieren, wird da im nächsten Training Rücksicht drauf genommen und die Härte angepasst, ABER sie verschwindet nie ganzes geht auch dann an die Grenze des machbaren

Das man beim harten Sparring evtl nicht den 10Jahre Veteran mit dem 3Wochen Newbie zusammen steckt, ist dabei ein anderes Thema- wobei ich das Problem nicht habe; ich nehm nur ganz selten neue Leute in meine Trainingsgruppe auf(halt der Vorteil, wen man nicht kommerziell arbeiter) und die, die mit mir trainieren, sind schon Jahre bei mir bzw haben schon Vorerfahrung