Zitat Zitat von Capella Beitrag anzeigen
Da sind wir völlig einer Meinung. Mir geht es nur darum, dass nicht jede(r) auch alle Stufen erreichen/trainieren kann, muss und will.

Außerdem gibt es auch noch den umgekehrten Fall. Also Kampfsporttraining mit Sparring, das aber trotzdem nur bedingt zur Selbstverteidigungsfähigkeit führt. Ich trainere Kyokushin Karate. Nicht zur SV, sondern schlicht, weil es Spaß macht. Und das würde mir sicher in einigen SV-Szenarien einen großen Vorteil gegenüber einer völlig untrainierten Frau bringen. Aber richtiges SV-Training ist es halt trotzdem nicht, weil man halt beim Sparring ziemlich fest in seinem Regelwerk steckt (keine Schläge zum Kopf, kein Festhalten, keine Würfe, keine Submissions, keine Waffen etc.). Man trainiert also durchaus mit Härte, aber eben nur ein ganz kleines Spektrum. Wenn es mir also um persönliche Sicherheit ginge, würde ich was anderes trainieren, obwohl Kyokushin "hart" ist und viel Sparring hat.
Korrekt, ist auch völlig i.O. Du hast einen realistischen Bezug zu dem Ganzen. Ich für meinen Teil trainiere aktuell ausschließlich "Grappling", einfach weil es mir Spaß macht und ich habe auch kein Problem damit zu sagen, das ist Sport und zur SV nur bedingt geeignet. Ich habe zig Verletzungen und Krankenhaus Aufenthalte hinter mir und darauf einfach keine Lust mehr. Was mich stört ist, discipula hat keinen realistischen Bezug oder reale Erfahrung, behauptet dies aber und versucht jeden hier darüber aufzuklären wie das denn so ist. Wenn mich jemand um Rat fragt und ich keine Praxiserfahrung habe, dann halte ich den Mund und gebe nicht noch falsche Ratschläge.