Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
Kann man das? Also meine letzte Schulhofkeilerei/ raufen, auf die sich Disci als Basis beruft, liegt bei mir schon knapp 25Jahre zurück
So haben mir dass schon mehrfach Frauen erläutert, die sich mit dem Thema auseinander gesetzt haben. Z.B., dass bereits Anbrüllen als Gewalt empfunden wird (etwas, was mir fremd ist ). Als Mann und Nichtexperte glaube ich das dann einfach mal. Es klingt für mich zudem logisch und es entspricht auch meiner Lebenserfahrung, dass viel mehr Frauen als Männer bereits bei einem scharfen Tonfall merklich zusammenzucken.

Das sollte ja meine Bemerkung zu Selbstbehauptungskursen aussagen: das auch (als Bsp.) ein Karatetraining ohne Kontakt aber mit Kiai und Leuten die mit einem Oizuki auf dich zurauschen und wo du mal gegen einen Arm hauen musst (Grüsse an die Feuerfliege ), bereits helfen kann, sich in Konflikten besser zu behaupten. Dass das kein vollumfängliches SV-Training ist und es für einen effektiven Schutz nicht ausreicht, bleibt davon ja unbenommen. So hatte ich discipula jedenfalls verstanden und fand das gar nicht so unlogisch. Daher hat mich der teilweise massive Widerspruch hier verwirrt. Zu WT oder SV möchte ich mir aber bitte nicht äußern müssen, weil vollkommen inkompetent (meine Schulhofprügelei ist bereits über 35 Jahre her, alles andere waren sportliche Prügeleien und auch kein Vollkontakt )

PS: Gibt es hier vielleicht eine Historie, die mir gerade nicht bewusst ist?