Seite 19 von 20 ErsteErste ... 917181920 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 271 bis 285 von 292

Thema: Formen: Techniksammlung oder Prinzipenschule?

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Damit kann man arbeiten: Würdest du denn aus diesem Kontext heraus sagen, dass du jedes Mal in so einem Moment das Risiko eingehst, dass der andere bewaffnet ist und dein Training demzufolge das Risiko mit einkalkulieren muss? Und dass das auch früher (vor 150 Jahren oder noch früher) so war? Dass die Bewegungen in den Formen nicht zufällig so gewählt wurden, sondern um eine konkrete Möglichkeit zu bieten, für so etwas trainieren zu können?
    Wenn du bewusst das Risiko eingehst, aber nicht bewusst dafür trainierst, dann ist das Training in meinen Augen nicht effizient für dieses Ziel.
    Hab ich das richtig verstanden?
    Ihr trainiert für unbewaffnet gegen Waffen?
    Denn das ist ja das Risiko, dass jemand wie der jüngere Cam67 eingegangen ist, wenn er sich auf Schlägereien mit Unbekannten eingelassen hat, von denen er nicht weiß, ob die bewaffnet sind.

P.S.: die Bilder die ich von Cam67 und discipula im Kopf habe sind doch recht unterschiedlich...
    Geändert von Pansapiens (28-10-2020 um 20:31 Uhr)

Registrierungsdatum
    05.10.2016

Standard

Wir trainieren unbewaffnet so, als könnte jederzeit eine Waffe ins Spiel kommen. Wenn sie es dann nicht kommt, ist das optimal, wenn doch wäre die Alternative schlimmer. Ich lege es nicht absichtlich darauf an, in so eine Situation zu geraten. Wie ist denn deine Meinung dazu?#

PS: deswegen sollten auch die Argumente dieser Personen unterschiedlich sein^^
    Noli turbare circulos meos

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Wir trainieren unbewaffnet so, als könnte jederzeit eine Waffe ins Spiel kommen. Wie ist denn deine Meinung dazu?
    Interessant.
    Wie sieht denn das aus?
    Da stell ich mir das Ringen doch eher eingeschränkt vor.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Und welchen Abgleich empfiehlst du mir? Das Sparring mit den Dog Brothers vor ein paar Wochen fand ich aktuell ganz gut als Abgleich, die anderen geplanten Sachen dieses Jahr hat Corona durchkreuzt. Die Trainingseinheiten mit Leuten mit Erfahrung in so ziemlich allen gängigen KK in den letzten Jahren und deren Meinung waren auch recht erhellend. Aber gibt ja noch ein paar Jahre, die kommen. In Relation zu dem, was ich sonst so als Abgleich im KK-Bereich sehe fühle ich mich schon ganz gut aufgestellt und ich habe ja auch nicht vor, auf der Stelle zu treten =)
    Du verstehst aber schon worum es grade ging?
    Du sprachst von Effizienz des Trainings.,ich sagte ich hab den Abgleich dazu in real , um die Effizienz MEINES Trainings als sinnvoll, einzuschätzen.
    Und du kommst mit Disci.
    Ich glaube nicht das disci jemals jemanden auf nen Asphalt geworfen hat , gehebelt , gewürgt , und auch genügend Leute ausgeknockt. Selber ausgenockt wurde usw. Das sie ordentlich Schaden am Gegner gemacht hat ,ja sogar das sie jemals Gegner hatte , Da habe ich starke Zweifel . Aber du musstest ja irgndwie nen Vergleich ziehen , obwohl vorher schon klar war das der abwegig ist.

Empfehlen werde ich dir garnix , das es nunmal auf Praxis hinausläuft, abseits von Regeln und Schutzmassnahmen.
    Was dann von deinem Zeug übrig bleibt , weiss keiner , auch du nicht. Das ist doch das Problem daran. Selbst ein oder zwei überstandene Situationen , garantieren Nada , das die Dritte ebenso abläuft oder das nicht doch ein mentaler Break dich erwischt. Is halt so.

Dein Training gibt dir mit Sicherheit ein gutes Fundament, das die Chance hoch ist, etwas daraus benutzen zu können, aber im Endeffekt sind es seltener die Anwendungen , als vielmehr die Attribute , wie Ausdauer , Zähigkeit, Nehmerqualitäten , peripherer Blick , und. ...... Wirklich Schaden wirken zu können , die dir dazu verhelfen werden , nach hause zu kommen.

Ich hab aber nunmal auch oft genug Wettkampfsportler erlebt , die in ihren ersten freien Situationen alles andere als gut aussahen. Es war immer ihre Physis die sie gerettet hat, nicht die Skills.
    Die mussten sich erst an so etwas gewöhnen. ...... Sie mussten halt einen Abgleich bekommen , schon um das eigene Vorgehen etwas anzupassen.
    Sag bescheid , wenn mal der Abgleich sich ergeben hat und wieviel du nutzen konntest.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    05.10.2016

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Du verstehst aber schon worum es grade ging?
    Du sprachst von Effizienz des Trainings.,ich sagte ich hab den Abgleich dazu in real , um die Effizienz MEINES Trainings als sinnvoll, einzuschätzen.
    Und du kommst mit Disci.
    Nein du meintest du schätzt dein training als sinnvoll ein, weil du noch lebst und daher kam ich mit disci.

Empfehlen werde ich dir garnix , das es nunmal auf Praxis hinausläuft, abseits von Regeln und Schutzmassnahmen.
    Was dann von deinem Zeug übrig bleibt , weiss keiner , auch du nicht. Das ist doch das Problem daran. Selbst ein oder zwei überstandene Situationen , garantieren Nada , das die Dritte ebenso abläuft oder das nicht doch ein mentaler Break dich erwischt. Is halt so.

Dein Training gibt dir mit Sicherheit ein gutes Fundament, das die Chance hoch ist, etwas daraus benutzen zu können, aber im Endeffekt sind es seltener die Anwendungen , als vielmehr die Attribute , wie Ausdauer , Zähigkeit, Nehmerqualitäten , peripherer Blick , und. ...... Wirklich Schaden wirken zu können , die dir dazu verhelfen werden , nach hause zu kommen.

Ich hab aber nunmal auch oft genug Wettkampfsportler erlebt , die in ihren ersten freien Situationen alles andere als gut aussahen. Es war immer ihre Physis die sie gerettet hat, nicht die Skills.
    Die mussten sich erst an so etwas gewöhnen. ...... Sie mussten halt einen Abgleich bekommen , schon um das eigene Vorgehen etwas anzupassen.
    Ich glaube die Attribute kann man im Waffensparring besser schulen als ohne, vondaher ist dann doch die Frage, welcher CMA Stil denn sonst noch so trainiert.

Registrierungsdatum
    05.10.2016

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Interessant.
    Wie sieht denn das aus?
    Da stell ich mir das Ringen doch eher eingeschränkt vor.
    Der Fokus liegt im Gegensatz zum sportlichen Ringen in einer stärkeren Kontrolle der Hände. Und im Training gibt es natürlich unterschiedliche Modi, wichtig ist dann, dass man weiß warum man was tut und dass die Übung nicht zum selbstzweck wird, sondern ein Baustein des Gesamttrainings mit einem klaren Ziel ist. Die Vorrausetzung ist natürlich 1. Leute im Training zu haben, die häufiger in Situationen kommen, wo sie das im echten Leben überprüfen können, ob sie die Handkontrolle die gesamte Auseinandersetzung über halten können und 2. natürlich Training mit Leuten von außerhalb, um nicht in seiner Blase gefangen zu sein. Beides ist bei uns gegeben, wir laden genug Leute ein und jedes Jahr kommen bestimmt so 4-5 externe vorbei.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Nein du meintest du schätzt dein training als sinnvoll ein, weil du noch lebst und daher kam ich mit disci.

Ich glaube die Attribute kann man im Waffensparring besser schulen als ohne, vondaher ist dann doch die Frage, welcher CMA Stil denn sonst noch so trainiert.
    Die Attibute kann man in jeder Form von Sparring, Randori schulen . Je nachdem wie intensiv , scharf, und motiviert das Sparring ist, dazu brauch ich keine TCMA.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    05.10.2016

Standard

Die Attibute kann man in jeder Form von Sparring, Randori schulen . Je nachdem wie intensiv , scharf, und motiviert das Sparring ist, dazu brauch ich keine TCMA.
    korrekt aber nachdem wir hier doch tcma trainieren, sollten wir doch auch das Potential dieser Stile nutzen. Wie viel % der TCMA-Gruppen in Deutschland trainieren überhaupt freies Sparring? Hier meldet sich ja nie jemand und im Netz findet man auch so gut wie nichts dazu. Das ist doch mit einer der Aufhänger der ganzen Diskussionen

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Der Fokus liegt im Gegensatz zum sportlichen Ringen in einer stärkeren Kontrolle der Hände.
    So habe ich bis zur Verschärfung der Passivitätsregel immer gerungen Wobei der Witz an der ringerischen Handkontrolle weniger das konstante Feshalten ist - jemanden am Handgelenk halten zu wollen, der weiss was er tut ist per se ziemlich aussichtslos -, sondern eher nur kontrollierte Öffnungen zu lassen, die dazu führen, dass der andere fliegt wenn er löst...

Und im Training gibt es natürlich unterschiedliche Modi, wichtig ist dann, dass man weiß warum man was tut und dass die Übung nicht zum selbstzweck wird, sondern ein Baustein des Gesamttrainings mit einem klaren Ziel ist. Die Vorrausetzung ist natürlich 1. Leute im Training zu haben, die häufiger in Situationen kommen, wo sie das im echten Leben überprüfen können, ob sie die Handkontrolle die gesamte Auseinandersetzung über halten können und 2. natürlich Training mit Leuten von außerhalb, um nicht in seiner Blase gefangen zu sein. Beides ist bei uns gegeben, wir laden genug Leute ein und jedes Jahr kommen bestimmt so 4-5 externe vorbei.
    Sorry, ich steh grad auf dem Schlauch. Welchen Stil trainierst Du jetzt, und bei wem?

Beste Grüsse
    Period.

Registrierungsdatum
    05.10.2016

Standard

Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    So habe ich bis zur Verschärfung der Passivitätsregel immer gerungen Wobei der Witz an der ringerischen Handkontrolle weniger das konstante Feshalten ist - jemanden am Handgelenk halten zu wollen, der weiss was er tut ist per se ziemlich aussichtslos -, sondern eher nur kontrollierte Öffnungen zu lassen, die dazu führen, dass der andere fliegt wenn er löst...

Sorry, ich steh grad auf dem Schlauch. Welchen Stil trainierst Du jetzt, und bei wem?

Beste Grüsse
    Period.
    Ich trainiere mit kanken, ich hatte mich auch schon sehr auf das Treffen mit dir gefreut, gerade weil dein aktueller Beitrag wieder sehr spannend und ähnlich klingt. Aber vielleicht klappt es ja irgendwann =)

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

korrekt aber nachdem wir hier doch tcma trainieren, sollten wir doch auch das Potential dieser Stile nutzen. Wie viel % der TCMA-Gruppen in Deutschland trainieren überhaupt freies Sparring? Hier meldet sich ja nie jemand und im Netz findet man auch so gut wie nichts dazu. Das ist doch mit einer der Aufhänger der ganzen Diskussionen
    Irgendwie auch kein Wunder .
    Macht einer TCMA ohne Fokus Waffen , heisst es gleich , das ist nicht authentisch , weil TCMA Immer mit Waffen ist.
    Völlig egal wie gut dann seine Skills sind , keine Waffen , also nix wert .( Dummfug)
    Macht einer mit Waffen Sparring und nennt es frei, aber man sieht bestenfalls ein Aufgabensparring , ist die Diskussion schon am starten. Und es treten Definitionen gegeneinander an.
    Vermisst man dann noch die zugrunde liegende Struktur , Beinarbeit , die bei Waffenlosen Praktizierenden , um einiges mehr Fokus haben ,... ( obwohl es umgedreht sein sollte )Wird erst recht unangenehm . Diskussion ist im Keller.
    Also wen wunderts das man einfach sein Ding macht und kein Bock hat es in yt odr ähnliches rein zu stellen.

Und wer sagt dir das du wirklich das ganze Potential nutzt? Xd
    Und wenn wir schon von Potential reden , da hat doch jeder seine eigenen Vorstellungen von ausschöpfen, von nutzen. Bzw. wo möchte der Einzelne TIEFER einsteigen.......... Mehr, tiefere Ebene erarbeiten....
    Und das Waffen NICHT automatisch auch TIEFE bedeuten, das hatten wir ja schon.
    Dein Tenor klingt zu sehr als wäre deine Vorstellung die Massgebende. .... Damit beschneidest du dich.

Registrierungsdatum
    05.10.2016

Standard

Dein Tenor klingt zu sehr als wäre deine Vorstellung die Massgebende. .... Damit beschneidest du dich.
    Was zählt ist das, was auf der Matte passiert, daher ist alles hier im KKB doch eh nur neugierig machen, gute Leute finden und Conncetions erstellen. Plus vielleicht etwas historisches Wissen vertiefen, dazu braucht man nicht unbedingt die Matte. Wenn du das als Beschneidung verstehst, weil ich den kompletten Stil trainiere und das auch von anderen erwarte, dann ist das halt so.

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Ich trainiere mit kanken, ich hatte mich auch schon sehr auf das Treffen mit dir gefreut, gerade weil dein aktueller Beitrag wieder sehr spannend und ähnlich klingt. Aber vielleicht klappt es ja irgendwann =)
    Aaah, hab ich mir fast gedacht Ich hoffe auch, dass ich es mal zu Euch hochschaffe. War ein bisschen ein verhextes Jahr...

Beste Grüsse
    Period.

Registrierungsdatum
    12.01.2006

Standard

Dass Leute im Forum sich dazu nicht äußern bzw. sich nicht melden, bedeutet nicht automatisch, dass gar nichts in solchen Richtungen passiert. Das kann verschiedene Gründe haben.
    Bedeutet natürlich auch nicht, dass es doch überall bzw. ganz viel passiert.
    Just saying.
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin
    Seminare "Tuishou-Stereo": tuishou-stereo.com

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Stimmt, die ganze geheime Waffenkampfszene der TCMA, treffen sich wahrscheinlich alle bei Herb auf dem Dachboden und machen freies Waffensparring

Seite 19 von 20 ErsteErste ... 917181920 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer