Zitat Zitat von Dorschbert Beitrag anzeigen
Na, dann gehts ja.
An deiner Stelle würde ich dann das Thema komplett im Hinblick auf euer WC-Training aufgeben, da du offensichtlich nicht über qualifizierte Kenntnisse oder gar praktische Erfahrung diesbezüglich verfügst - “hätte... könnte... würde man theoretisch so machen” zählt nicht dazu.

(No Offense - ich bin auch kein SV-Experte - erwarte ich so per se auch von keinem KS/KK-Trainer - aber dann überlasse ich das eben auch Leuten, die da definitiv wissen, wovon sie reden).

Leider ein Problem, dass mir (besonders) im *ingsbumms-Bereich viel Gelaber und 'Rumtheoretisiererei, jedoch hat kaum mal irgendwer ‘nen Praxis-Check gemacht. Wie man so schön sagt: “Everybody has a plan - until he gehts punched in the face”.

Grüße, Dorschi
Hi Dorschi, wie geht's?

Im Prinzip stimme ich Dir bei fast allem zu; nur Dein letzter Absatz erstaunt mich: wir sind ja in einem ähnlichen Alter, und in meiner Gegend würde ich sagen, dass keine Stilvertreter kumulativ so viel Praxiserfahrung gesammelt haben wie die WT(WC) Leute meiner Generation, und, die des Jahrzehnts vor mir. ... halt nicht über Wettkämpfe, sondern über die Türsteherei. War das bei Euch gross anders?

... WC/WT/VC - SV Kurse im Speziellen und SV Kurse im Allgemeinen sehe ich aber aus anderen Gründen trotzdem kritisch

Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
Wofür trainiert man es denn sonst, wenn nicht für SV/für den Kampf? Der Fitnessaspekt würde mir hier einfallen ... dann könnte man aber gleich was ganz anderes machen.
Sehe das ähnlich wie Dorsichi: ich trainiere einfach weil's mir Spass macht. Das war auch schon immer so gewesen; ausser vielleicht in meiner aller ersten Trainingsstunde mit 9 im Tae Kwon Do ... ich kann mich heute noch so gut erinnern wie ich da schon in der ersten Einheit sowas von "Blut geleckt" hatte ... als die Schule später umgezogen ist, bin ich trotzdem 2x die Woche bei Sonne und Regen, wie ein kleiner Soldat fast eine Stunde zum Training gelaufen. ... Würde ich mich wirklich primär auf eine SV- Situation vorbereiten wollen, dann würde ich dem ganzen waffenlosen Zeugs nicht viel Trainingszeit einräumen.