Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
Eh, nein- gerade Anfänger sind nicht in der Lage prinzipienorientiert zu arbeiten; die brauchen einfache Techniken an die sie sich klammern können;
Wenn die Prinzipien nicht in der Lage sind, einem Anfänger Orientierung zu geben, könnte man eventuell die Wahl der Prinzipien nochmals überdenken.

Die erste Technik die an vielen *ing "un Schulen gelehrt wird, sind Kettenfäuste - und die sind natürlich eine Interpretation des Prinzips "ist der Weg frei, stoss vor"

von tonnenweise technischer Details hat keiner ein Wort verloren
nein, hab ich in der Praxis allerdings des öftern schon gesehen, egal ob Kampfkunst oder andere Disziplinen: der Experte oder Lehrer häuft technische Details ohne Ende auf... was den Schülern nichts nützt, da ihnen der Kontext fehlt, um diese einzuordnen.

Auch von blauen Augen und Flecken ALS STANDART! hat keiner ein Wort verloren! Sie kommen vor bei hartem Training; verdreh hier also bitte nicht die von mir genutzten Worte bzw interptetier irgendeinen BS da rein
ich geh jetzt nicht nachsuchen, aber mir ist durchaus in Erinnerung, dass es Leute hier gab (nicht unbedingt du), die auf den Linien von "wenn es keine Flecken gibt, war's kein richtiges Training" redeten.

Dass es ab und zu mal sowas geben kann - ja klar.

Die Analogie mit dem Fahren; auch da nein; man schafft es evtl mehr schlecht als Recht; aber wie schon erwähnt- Runden auf dem Parkplatz haben nichts mit echtem Strassenverkehr zu tun
nein, aber es reicht, dass man sich erinnert, wie war das schon wieder mit Gas, Kuppel, Bremse, Blinker & Co, wie fühlt es sich an, das Steuerrad umzuschlagen - und das dann auch schnell wieder kann.

Ja, sie ist mittlerweile quasi Blackbelt- hat in dieser Form aber schon als Anfängerin an Turnieren teilgenommen und warum so gut geworden über die Zeit? Richtig- weil sie mit weitaus Überlegenden Personen trainiert hat
Was ja eine gute und schöne Sache ist.

Trotzdem ist es legitim, dass es Leute gibt, die mit weniger Aufwand und Engagement wehrhaft werden wollen für die üblichen Störungen des Seelenfriedens, die es so gibt.

Hat auch nichts mit Liebhaber zu tun- Training(regelmäßig) um vernünftige Skills zu haben, muss jeder- wer meint nur Mal hier und da einen Kurs machen zu müssen und sei dann gewappnet ist auf dem Holzweg
Selbstverteidigung im Hausgebrach müsste durch einen solchen Kurs erlernbar sein. Es ist ja nicht unendlich viel Stoff, solange man nur den Anspruch hat, 99% von möglichen Problemen abzudecken und nicht 100%

Unfaire Mittel und billige Taschenspielertricks sind das gleiche? Deine Defi wann und warum etwas wirkt entzieht sich meinem Verständnis;
Es gibt halt Mittel, jemanden zu verarschen, die gehen nur einmal, wenn überhaupt; aber sicher nicht zwei Mal bei derselben Gelegenheit. darum "billig".

"Unfair" ist eine andere Kategorie und beinhaltet das, was in sportlichen Wettkämpfen verboten ist, weil's denn Wettkampf schnell beenden würde. Was in Wettkämpfen unerwünscht ist, da unattraktiv für Zuschauer, aber für SV erwünscht ,die macht man ja für sich und nicht fürs Publikum.