Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 796

Thema: Aikido - Kampf

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    28.06.2017

Standard

Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    ...
    Jetzt mal meine steile These: Das war schon immer so! Kaum einer von denen, die wir heute als die "Meister" bezeichnen, hat doch nur von einem Lehrer gelernt, oder nur ein "System".
    Hmm. Ich weiss es nicht. Meine Zustimmung (nicht das die wichtig wäre) dazu wechselt immer mal wieder. Manchmal denke ich das war von Anfang an so etwas wie ein Aufsatz auf etwas vorhandenes. Dann denke ich, ist ja eigentlich ein Chen-Derivat. warum nicht direkt das? Weil ich dann keine Zeit mehr für's BZ hätte. Dann habe ich Phasen, wie jetzt, in denen mir das völlig "Latte" ist und ich in der Form einfach, für mich, relevantes Zeug trainiere. Dann trainiere ich quasi Kali beim Formlaufen. Dann denke ich an "Ip Tai Tak" und "Bob Boyd" und denke ist eh alles "verarsche".
    Lange rede kurzer Sinn. So steil oder unverständlich finde ich deine These nicht. Genug OT von mir, geht ja um's Aikido, wo sich die Problemstellung so, eventuell, gar nicht ergibt.

Wer wäre denn da zuständig? (ganz ernsthafte Frage) Den Yang-Stil, den ich mal kennengelernt habe und der darin am weitesten ging, kam von Dr. Bob Bacher. Und der hat kurz darauf verkündet, das er nunmehr nur noch Chen macht.
    Ich bin da konservativ. Für mich war das Yang Zhenduo und wäre jetzt Yang Jun (sorry für evtl. falsche Namensschreibung). So einen Wechsel könnte ich aus den oben genannten Gründen durchaus verstehen.

Diesen Gedanken halte ich, wie oben schon angemerkt, für sehr interessant.
    Hmm ich finde das insoweit interessant, dass diese Form der Übermittlung mittlerweile sehr selten geworden ist. Gibt's noch in den Koryu (da kommt aber noch mündl. Unterweisung dazu, die Inhalte evtl. ändern kann - (?) das kenne ich nur aus den Info's hier im Forum), im Aikido ob es das im Judo und JJ noch gibt weiss ich gar nicht. Aber das ist ja eher Traditionspflege als Didaktik, jedenfalls in der Masse.
    In grauer Vorzeit, als ich noch JJ und Judo geübt habe, gab's das nur im Dan-Bereich (also die Partnerkata).
    Ich persönlich halte das für eine sehr robuste Informationsübertragung. Aber ich werde da bestimmt bald eines "besseren" belehrt werden.

Liebe Grüße
    DatOlli
    Geändert von DatOlli (11-11-2020 um 11:31 Uhr) Grund: Verständlicher so

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer