Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
Grundsätzlich ja, aber die Bewegung muss korrekt geübt werden. Und sie kann natürlich auch nur korrekt geübt werden, wenn man die entsprechende Einstellung hat.
Wenn man nicht die Einstellung hat, an einer bestimmten Stelle der Kata Kontrolle auszuüben, Kuzushi herzustellen, Atemi anzubringen, weil z.B.:

"Kontrolle mag ich nicht, ich bin nicht so jemand der andere kontrollieren will",
"ich hau keine Brillenträger, auch keine Mädchen",
"nein, verletzen möchte ich niemanden, auch nicht in meiner Vorstellung",
"diese Bewegung kann ich heute nicht, da tut mir immer was weh",

dann wird man das auch nicht entsprechend üben, und so bleibt die Kata leer, oder wird eben ersetzt durch etwas was äußerlich ähnlich aussieht, aber eben was ganz anderes ist.
Wo die richtigen Inhalte oder die richtigen Bewegungen dann irgendwann herkommen sollen, ist mir schleierhaft.
Ist das erst mal durch ähnliches ersetzt, ist es vmtl. auch "kaputt". Bin ich völlig dabei.
Ich meinte schon, dass der äußere Ablauf erhalten bleiben muss, damit die Übertragung "sicher" ist.
Ist das nicht gewährleistet, ist die Übertragung nicht mehr sicher.

Das was man über Struktur, Bewegung im Raum, Energientwicklung, Taktik u.s.w. aus der Bewegung entnehmen (lernen) kann, liegt m.E. in der Einstellung des Übenden und der Intensität begründet.
Natürlich, wenn ich nur mit, ich sag mal Wellness-Einstellung" da ran gehe, brauche ich nicht glauben ich könnte Anwenden oder gar eine Kampfkunst weitergeben.
Auf der anderen Seite "glaube" ich, dass wenn jemand die nun "entleerte Bewegung", mit der richtigen Einstellung im entsprechenden Umfeld übt, sich die Bewegungen inhaltlich (im Laufe der Jahre/Jahrzehnte) wieder füllen können.
Solange keiner an der "Hardware rumfummelt".

Deine Äußerungen lassen mich im Moment annehmen, dass an der Hardware rumgefummelt wird. Das ist aus meiner Sicht dann schade. Robust meint ja nicht "unkaputtbar"

Liebe Grüße
DatOlli