Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
Wie kommt das eigentlich, dass Du und Aiki50+ so verschiedene Einstellungen und Ansichten habt?
Ich weiß nicht ob ich grundsätzlich andere Ansichten habe, ich meine persönliche Ausrichtung in Sachen Aikido mag eine andere sein.
Ich habe ja schon was dazu geschrieben, ich mache das einfach ein bisschen länger und sicher auch intensiver, zudem bin ich selbst Unterrichtender.
Zu unterschiedlichen Verbänden kann ich nichts sagen, da ich über Aiki50+ Trainingsumfeld nichts "offizielles" weiß.
Ich weiß aber, das es selbst bei Leuten die im gleichen Verband trainieren, große Unterschiede geben kann.
Du siehst ja an dem Trainingsvideo aus dem Hombu-Dojo, da trainieren allen möglichen Leute zusammen, die aus unterschiedlichen Richtungen kommen, enfach weil sie unter dem Doshu trainieren wollen. Der Trainingsablauf ist so standardisiert, weil Leute die sonst vielleicht in völlig unterschiedlichen Richtungen üben, alle gemeinsam trainieren können, bzw. man macht einfach das, was gezeigt wird.
Ich sehe da zum Beispiel einen jüngeren Typen den ich aus Deutschland kenne im Video, mit dem ich selbst ab und zu trainiert habe und der schon zu den etwas fitteren gehört, der kann auch wenn er will Problemlos gas geben, und die Intensität, auch was die Angriffe angeht, ein paar Einheiten höher schrauben, nur ist das da halt nicht angesagt.

Doshu verzichtet zugunsten dieses, ich sage mal "Basic Aikido" mehr oder weniger völlig darauf, in eigenen Klassen fortgeschrittene Inhalte, oder "sein" Aikido zu unterrichten, weil er das eben nicht als seine Aufgabe betrachtet. Dafür gibt es andere Lehrer die das tun. Teilweise muss man echt lange erst mal die offiziellen Stunden dieses jeweiligen Lehrers im Hombu Dojo besuchen, bis man mal eingeladen wird solchen speziellen Unterricht besuchen zu dürfen.

Meine Einstellung ist geprägt durch meinen eigenen Lehrer, der wie ich schon öfter schrieb, von 1955 bis 1965 in Tokyo trainiert hat, in einer Zeit in der Ueshiba selbst regelmäßig in Tokyo unterrichtet hat, und das Training noch mehr Kampfkunsttraining war als heute.
Dazu die zig Lehrgänge, u.a. bei Leuten die auch früher mit ihm da trainiert haben, wir hatten das immer quasi "live" vor Augen.
Ich habe so einfach das gesamte Spektrum kennengelernt, was die damals gemacht haben, von den alten Daito-ryu Techniken bis hin zu den großen Kinomichi-Bewegungen von Noro Sensei, die wir heute eben auch im Spektrum drin haben, und kann eben auch das mitmachen was halt Leute machen, die sich rein auf diesen Bewegungsaspekt konzentrieren. Deswegen kann mein Augenmerk sich aber auch stärker auf die KK-Aspekte richten, einfach weil das für mich "ganz normal" dazugehört.
Die Aikido-Welt ist komplex und vielschichtig, ich glaube das gibt es sonst so nirgendwo anders.