Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
Ich stelle fest, die Varianz (nicht wertend gemeint) zwischen dir und Inryoku ist schon recht ordentlich.
In den Beschreibungen klingt das so als übtet ihr beide was verschiedenes.
Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
Aikido hat sich im Laufe der Zeit über die ganz Welt verbreitet, und hat zum Teil starke Veränderungen erfahren, das ist richtig. Aber das ist dem 2. Doshu des Aikido zu verdanken, nicht Ueshiba selbst. Sein Sohn hat diese ganzen Bücher geschrieben, aus denen die Leute später ihr Wissen geschöpft haben und woraus sie ihren Friedens-Ueshiba und ihre Ideen über "Bewegungskunst und friedliche harmonische Selbstverteidigung" kreiert haben. Das hat mit Ueshibas Aikido ziemlich wenig zu tun.
Die Einstellung scheint mir weit auseinander zu liegen. Das was ich aus dem herauslese was du schreibst, klingt für mich nach KK, auch wenn man vielleicht nicht mehr so heftig trainiert wie in den 1950'ern.

Das andere klingt mir nach Bewegungsschule und Philosphie in Bewegung. Nicht das sich die Punkte gegenseitig auschließen müssten. Aber...
@DatOlli: Hier ist ein relativ aktueller Zusammenschnitt einer Übungseinheit, die vom heutigen Doshu Moriteru Ueshiba, also dem Enkel Ueshibas und Sohn des 2. Doshu im Hombu-Dojo 2019 oder Anfang 2020 geleitet wurde:



Sieht das für dich aus wie Kampfkunst oder eher Bewegungsschule oder Meditation bzw. Philosophie in Bewegung?

Ich bilde mir jedenfalls ein, dass bei einem meiner Lehrer der Unterricht und auch die Intensität der Übungen (zumindest unter Fortgeschrittenen) nicht viel anders aussieht. Die Einheit fängt mit einem signifikanten Teil von Gymnastik (wie bei uns) an, dann folgt das Üben von Standardtechniken (Keiko), die ich alle auch schon oft geübt habe: Shomenuchi Iriminage, Yokumenuchi Iriminage und Shihonage, Roytedori Tenchinage. Zum Abschluss Kokoyho im Sitzen.

(Nach der Gymnastik und vor dem Üben der Techniken folgen bei uns in der Regel noch Solo-Übungen wie z.B. Taisabaki und das Einrollen).