Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
...
Also langer Rede kurzer Sinn, die Kata enthalten Informationen, die aber nur dann rüber kommen wenn mit bestimmten Intentionen geübt wird, an bestimmten Stellen bestimmte Kontrollen auszuüben, dafür evtl. bestimmte Körpermechanische Vorgänge zu trainieren, und so weiter.
Sonst ist die Kata leer, ohne Inhalt, ist einfach ein Bewegungsablauf, den man zwar äußerlich auch "verbessern" kann, so das es gut aussieht, auch Spaß macht zu üben, aber den ursprünglichen Inhalt verliert.
Hmm, ich hätte in unserem Zusammenhang angenommen das die Einstellung im Training darüber entscheidet ob das gelernte als KK "funktioniert" oder als "Gesundheitstraining", Bewegungslehre, etc.
So die Partnerkata aber tatsächlich, in der äußeren" Form geändert wird, ist es natürlich "Essig" mit der Informationsübertragung.
Solange dass nicht der Fall ist, bringt die Einstellung der Übenden Leben in die KK oder eben in etwas anderes.

Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
P.S.
Das gute ist aber, dass es die "Traditionalisten" gibt, die wirklich darauf den Schwerpunkt legen, dass was von Ueshiba mal gezeigt wurde, 1:1 zu bewahren.
Ob da allerdings wirklich der Inhalt komplett verstanden wurde, ist eine andere Sache.
Es gibt ja diese Ansicht, niemand könne Ueshibas Aikido machen, den Stand hat leider nach ihm niemand erreicht. Für manche ist das allerdings eine Entschuldigung dafür, einfach was anderes draus zu machen. Ist ja auch viel einfacher, als sich wirklich anzustrengen.
Nochmal, ich habe von Aikido speziell zu wenig Ahnung, deswegen spekuliere ich hier ganz viel.
Sollte der Inhalt nicht komplett verstanden worden sein, würde ich annehmen, dass sich das durch weiteres Training mit der entsprechenden Einstellung, auch wieder verändert, sich also über die Jahre selbst korrigiert.
Ist aber vielleicht auch nur eine "schöne Vorstellung". Wunschdenken wenn man so möchte. Wobei das jetzt mein Training nicht wirklich berührt.

Liebe Grüße
DatOlli