Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
Man braucht eine Person, die einem das Gefühl zeigen kann, das man entwickeln will. Ansonsten ist es in meinen Augen quasi unmöglich, da heutzutage hin zu kommen.
Für die (t)cma und viele andere KK's gehe ich da durchaus mit dir konform.

Was jetzt speziell Aikido angeht, bin ich mir da nicht so sicher wie du. Selbstverständlich ist auch da ein Lehrer, der dich fühlen lassen kann optimal.

Viele Wahrnehmungen die auf körperinternen Vorgängen beruhen, können einfach durch körperliche Übungen erzeugt werden wie z.B. in manchen Silat-Spielarten.

Da wäre wieder entscheidend mit welcher Einstellung wie geübt wird und welche Wahrnehmungen nun speziell Aikido benötigt.
Aber wie gesagt, dafür habe ich mit Aikido zu wenig Erfahrung.

Aber tatsächlich meinte ich das gar nicht. Die Inhalte die ich meinte waren ausschließlich anwendungsbezogen.

Was an, ich nenn das jetzt mal "inneren Inhalten" durch äußere Form weitergegeben werden kann, ist ohnehin nochmal ein ganz anderes Thema. Das dürfte, aus meiner Sicht, nicht viel sein.

Mir ging es um den Kern. Gut jetzt kann man natürlich darüber diskutieren was der Kern sei. Für mich die Anwendung. Für den nächsten vielleicht was ganz anderes.

Liebe Grüße
DatOlli

PS.: Weil man selbst was wirklich geiles trainiert, ist alles andere noch lange nicht schlecht und muss, um zu funktionieren, auch nicht genauso aufgebaut sein wie das eigene.