Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
Das war von mir ja auch eher scherzhaft gemeint. Das mit der uralten Karate-Geschichte ist vermutlich Quatsch und nicht wirklich nachweisbar.
Ich weiß schon .

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
Zu Kondo gab es btw. auch schon einiges an Diskussionen, vor allem in der englischssprachigen Forenwelt. Es gibt Aussagen, dass er nach dem Tod Takedas schnell Fakten geschaffen hat, sich einige Begriffe im Umfeld Daito Ryu, Aiki Jutsu und das Emblem hat schützen lassen und sich der Öffentlichkeit als Nachfolger präsentiert hat. Die Witwe von Takeda und einige der alten Schüler sahen das wohl sehr kritisch und machen in Hokkaido noch ihr eigenes Ding. Die Diskussion finde ich bei Interesse bestimmt noch.
Das wäre jetzt wirklich interessant. Wenn andererseits Takedas Frau wie von Aiki50+ gesagt zuerst gestorben ist, hmm.

Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
Ja klar.
Saigo Tanomo hieß ja auch Hoshina Chikanori, und Hall spricht von der Hoshina Linie.

Irgendwann wurde Takeda mal gefragt, woher er denn diese neuen Techniken hätte, früher hätte er doch eher so "normales" jujutsu-zeug gemacht, und jetzt könnte er mit Leichtigkeit Leute einfach so werfen, und er meinte dann, Hoshina-San habe ihm das gezeigt ( so etwa erzählt Ellis Amdur das).
Dagegen spricht, dass Hoshina ein kleines Männchen von 1,40m war, und und es überhaupt keine Aufzeichnung gibt dass er irgendwas mit Kampfkunst zu tun hätte.
Dafür soll er aber auch den späteren "Kodokan Star" Saigo Tanomo ( den er adoptierte) in dieser Kunst ausgebildet haben. Allerdings im Alter von 10-13 Jahren.
Stellt sich die Frage, warum Sokaku Takeda bzgl. der Quelle seines Könnens gelogen haben könnte. Man gibt doch bei den Japanern eher mit Stolz seine Referenzen, also Lehrer, an.