Hallo,

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
36 Jahre?
Ein recht unpassender Gag. Unsere Bibliothek in Zwickau hatte kein Exemplar dieses Buches, ebenso wenig wie "Animal Farm". Man wundert sich warum.

Ich zitiere mal:

Wie gefährlich es aber sein konnte, Orwell zu lesen, zeigte sich nicht zuletzt im "Leseland DDR". Im Oktober 1978 verurteilte das Bezirksgericht von Karl-Marx-Stadt einen 27 Jahre alten Diplom-Theologen zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und vier Monaten. Er hatte "1984" gelesen und an Bekannte verliehen. Quelle: https://www.welt.de/kultur/article38...DDR-Knast.html

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
Kommt also immer drauf an, was "konform" bedeutet, im Sinne von "womit konform".
Keine Ahnung, was man daran nicht klar sein könnte. Mit "konform" ist selbstverständlich das vom Staat erzwungende Verhalten zur Aufrechterhaltung des herrschenden Gesellschaftssystems gemeint. Das schien mir in meinem Post eigentlich offensichtlich.

Man kann die totale Überwachung aller Kommunikation und die Speicherung privatester Daten aller Bürger natürlich auch gern mit der Ahndung von Geschwindigkeitsübertretungen vergleichen, wenn man mag.

Grüße
SVen