Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
Wie meinst Du Du machst Ibuki in Deiner Shotokanform? Beziehst Du das jetzt auf Hangetsu oder allgemein?
Ich meinte damit, dass ich eigentlich keine Ibiuki-Atmung mache. Uneigentlich entsteht durch die hohe Spannung bei der Ausführung der Techniken dennoch ein deutlich hörbares Geräusch. Aber das kann auch falsch sein. Im Prinzip versuche ich es so wie im Shito Ryu, welches dem Shotokan ja auch verwandter ist. Ob das dann noch Ibuki heiisst? Keine Ahnung!

Mir ist das ohnehin total unverständlich, was das soll, könnte vielleicht einer aus dem Goju versuchen, plausibel zu begründen.
Würde mich auch interessieren.

Die übertriebene Dauerkörperspannung ist ja nicht gerade erstrebenswert, so man sich denn flink bewegen möchte.
Nicht ganz vorurteilsfrei würde ich behaupten, daß hat sich wer ausgedacht oder falsch verstanden und weitergegeben, der dachte, man könne im Stand kämpfen.
Für iron shirt Übungen natürlich notwendig.
Ich kenne mich im Goju Ryu zu wenig aus, um zu beurteilen, inwieweit diese Dauerspannung gewollt ist. Bei Wilder definitiv nicht. Er geht ziemlich genau darauf ein, wie, wann und wo Spannung zu erzeugen ist und wo nicht (also Faust ja, Schulter nein, etc. - geht so Richtung Gamaku und Chinkuchi). Allerdings ist die Kata eine Basiskata im Goju Ryu und insoweit geht es wohl schon auch um Konditionierung im Sinne Kraftaufbau und Iron Shirt.

Auch hier wäre es toll, wenn das jemand vom Goju Ryu mal kommentieren könnte.

Was ich gerade so über Itosu lese, war es wohl durchaus sein Konzept (aufgrund seiner recht ausgeprägten Körperlichkeit), sich abzuhärten/unverwundbar zu machen und im Stand zu kämpfen. Wenn ich mir dazu noch Morio Higaonna (links in obigem Video ist ja er) ansehe, könnte man schon meinen, das sei die Idee dahinter. So nen Klops musst du ja auch erstmal weghauen.