Nö. Aber ich kenne mich im Goju Ryu. Deswegen übe ich die Kata für mcih und ziehe das raus, was ich für mich rausziehen kann. Dir würde meine Kata ja ggfs. auch nicht gefallen und umgekehrt. Ih habe mir aber frühe mal ein paar Goju Ryu Kata zeigen lassen, von Leuten, die ich für kompetent halte (aus der Nöpel-Ecke) und die nicht so eine enorme Spannung machen. Und daran orientiere ich mich, maße mir aber kein Urteil darüber an, wieviel Spannung da richtig und wieviel falsch oder was original ist.
Mir gefallen ja die meisten Kata nicht die ich so sehe.Da Du weiter vorne bei Hangetsu geantwortet hattest schlechte Leute gibt's überall. Ich finde z.B. Naka, den ich sonst im JKA Vergleich deutlich überdurchschnittlich sehe, läuft die Hangetsu einfach ab. Und bei der Sanchin ist aus meiner Sicht irrelevant, ob chinesisch oder japanisch - grundsätzlich arbeiten wir doch alle mit ähnlichen Voraussetzungen.(Meine gehören leider dazu
) Daher beurteile ich sie nur selber oder lasse sie durch meinen Lehrer beurteilen. Alles andere nehme ich als Feedback oder Input auf, wäre es und nehme es dann an oder nicht.
Das sehe ich auch so, sehe mich aber außerstande, zu beurteilen was richtig ist. Also bleibe ich auf meinem Karate-Weg und halte mich an die, die ich kenne und für kompetent erachte. Darüber hinaus versuche ich zu ergründen, wie es sich für mich anfühlt und was ich daraus für mich entnehmen kann. Am Ende ist es „mein“ Karate.Aus meiner Sicht kann nicht etwas in China grundsätzlich richtig und in Japan grundsätzlich falsch sein, solange den Leuten kein drittes Bein aus dem Rücken wächst.

(Meine gehören leider dazu