Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
Zu der Frage, ob Aikido heutzutage als eine anwendbare Kampfkunst brauchbar ist, gibt es auf YouTube ein neues Projekt...
...als Austausch, von dem beide Seiten möglicherweise lernen können.
...
Was ich daraus zu sehen glaube: Wenn der Übungspartner ohne Aikido-Erfahrung die Spielregeln akzeptiert, hier also ganz fest die Hand oder Arm(e) des Nage greift und auch festhält, dann kann er ohne Aufwand auch gegen vermeintlichen Widerstand geworfen werden. Lässt er rechtzeitig los, dann ist das Spiel abgebrochen (10:03, 10:30-10:40).
...
Danke, ich geniesse solche "cross-over" Sachen immer sehr. Lernen können wir wohl alle voneinander.

Hmm, aus meiner Sicht geht es nicht so sehr um die "Spielregeln" sondern um die Bewegungen, die den Techniken zugrunde liegen.
Das waren ja jetzt 3 Beispiele, die es optisch unterschiedlich, Inhaltlich gleich, auch in anderen KK's so gibt. Auf die "Aikido-Art" ist das "hinter" der Technik schön sichtbar.
Alles was er an Anmerkungen gegeben hat, kommt mir in dem Zusammenhang ebenfalls bekannt vor. Die Sachen kenne ich selbst jetzt aus HKD, JJ und FMA (gibt es bestimmt noch in viel mehr KK's).
Das was die Techniken "antreibt", ist da aus meiner Sicht interessanter als die konkrete Ausführung.

Aber es ging mir tatsächlich gar nicht so sehr um konkrete Techniken, auch nicht um Sport.
Ich bezog mich da ursprünglich, auf die mentalen Aspekte, Taktik, generieren übertragen/kontrollieren von Käften u.s.w...
Aber eben auch die "spirituellen Sachen", die erwähnt wurden, auch aus dem Bereich Animismus, Besessenheit u.s.w..
Ob das heute noch relevant ist? - Keine Ahnung. Ich finde so etwas nicht nur interessant sondern durchaus relevant. Aber das sprengt dann doch den Rahmen.

Um noch mal auf den Rahmen zu kommen. Das wäre ja auch die allgemeine Kritik hier im Forum:
"Warum lässt der nicht einfach los und scheppert dem eine? - Der ist über-kooperativ" Wäre da wohl eine der häufigeren.
DIe Antwort, dass es darum gar nicht geht, würde wohl eher nicht gehört.

Liebe Grüße
DatOlli