Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 796

Thema: Aikido - Kampf

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Wie läuft das denn ab, wenn jetzt zu dir ein neuer Schüler kommen würde und einen Überblick möchte, was er bei dir lernen kann und wozu er selbst in ein paar Jahren in der Lage sein könnte und auch unkooperativ testen möchte, was du so drauf hast. ...
    Kommt drauf an, wie du "unkooperativ" genau definierst.

    Einerseits:
    Was es in meinem Unterricht nicht (mehr) gibt, ist freies KämpfenRangelnKloppenBodenkampf. Auch kein Sparring. Ich selber habe längere Zeit so geübt. Dadurch aber die Erfahrung gemacht, daß die Entwicklung bestimmter Aspekte, die ich persönlich für wichtig halte, dadurch eher behindert werden. Wenn "die jungen Leute" vor oder nach dem Training die Matte dafür nutzen, mecker ich höchstens mal rum, wenn sie das nicht richtig und sinnvoll tun. ;-)
    Auch ist mein Unterricht nicht (mehr) auf die martialen Aspekte von aikidô ausgerichtet. Ich habe einen Schüler, dem ich in dieser Hinsicht ab und an ein bißchen zeige. Aber ich unterrichte nicht daraufhin. Das sage ich auch jedem, der bei mir anfängt zu üben schon vor dem ersten Unterricht. Wer danach sucht, wird in meinem Unterricht nicht fündig werden.

    Andererseits:
    Ich reglementiere in meinem Unterricht die Angreifer nicht. Schon gar nicht meine Übungspartner. Wenn jemand sich also innerhalb des durch das Training vorgegebenen Rahmens unkooperativ verhalten möchte, also blockieren, sperren oder kontern, oder freie ArmeBeine einsetzen möchte, oder micht mit dem Angriff ernsthaft treffen möchte ... oder wasweißich ... dann gehe ich damit eben so gut um, wie ich kann.
    Es gibt in meinem Üben zwar durchaus "schlechte" Angriffe - die dann geübt werden, damit sie zu tatsächlichen Angriffen werden. Aber es gibt keine "falschen" Angriffe.

    Ich bitte Menschen, die herausfinden möchten, "was ich so drauf habe", sich auf ein "normales" Training einzulassen. Und versuche ihnen dann ihn diesem Rahmen die Möglichkeit zu geben, ihre Stärken einsetzen zu können um zu erleben, welche Antworten das Üben bei uns darauf hat. In aller Regel gibt es danach keinen Bedarf mehr nach einem Test in einem freien Rahmen.

    Ich bin nicht sicher: Beantwortet das deine Frage?

    Sagst du ihm dann, was alles noch so kommt oder lässt du ihn erstmal stumpf ein paar Jahre üben und irgendwann eröffnest du ihm, dass es doch mehr gibt, als du ihm am Anfang verraten hast?
    Im aikidô besteht das, "was alles noch so kommt " nicht so sehr in neuen Formen oder Tricks oder geheimen Techniken. Sowas gibts schon auch irgendwie, aber das ist - nach meiner Auffassung - nicht das eigentliche Geheimnis. Sondern das, was es im aikidô in besonderer Weise zu lernen gibt, ist - wie oben schon mehrmals angeklungen - die Frage, wie man im eigenen Körper aiki ausbildet. Was das ist und wie man das übt.
    Ich bin in unserem Verein nicht für das Anfängertraining und auch nicht für das Basistraining verantwortlich. Darum stellt sich in meinem Unterricht nicht die Frage, ob ich etwas eröffne oder nicht. In meinem Training üben Fortgeschrittene, die um diese Aspekte bereits wissen und die kommen, um genau solche Dinge zu üben. Ich spreche davon also im Unterricht und zeige das auch, so gut ich es eben kann.
    Zudem ist in meinem Unterricht die Anbindung an meinen Lehrer und die Lehrer unserer Traditionslinie ganz klar.

    Und wie ist das so üblicherweise in Japan?
    Ich bin selbst nie in Japan gewesen. Aber nach meinen Erfahrungen mit Japanern - auch privat, ganz unabhängig von aikidô oder TSKSR - ist das im japanischen Kontext überhaupt keine Frage. Die Strukturen von omote/ura oder soto/uchi sind dort ja kulturell tief verankert und in vielen Bereichen konkret erlebbar. Und in den japanischen budô eben auch ganz selbstverständlich.
    Geändert von carstenm (25-11-2020 um 16:08 Uhr) Grund: Verneinung ergänzt: NICHT richtig oder sinnvoll tun

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)

Ähnliche Themen

  1. Aikido-Video: Principles of Aikido (Moriteru Ueshiba)
    Von greenclarinet im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-05-2014, 22:27
  2. unbewaffneter Kampf die Grundlage für den Kampf mit?
    Von soto-deshi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 17-03-2014, 22:06
  3. Aikido Institut in München Haidhausen (Aikido / Iaido)
    Von F-factory im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-04-2010, 23:48
  4. Welcher Kampf war der most entertainment Kampf?
    Von dingdong im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 11-06-2009, 01:02
  5. Aikido-Trainer/Aikido-Verbände????
    Von lamix75 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15-06-2005, 03:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •