Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
Nun ist ja offenkundig, daß diese Themen im Laufe der historischen Entwicklung des aikidô durch die Entscheidungen der auf Ueshiba Morihei folgenden sôke bzw. dôshu schon immer mehr in den Hintergrund getreten sind. Das geschah aus ganz unterschiedlichen Gründen.
Es ist meine Beobachtung, bzw. mein Erfahrung, daß bei Übenden, die aikidô und zen miteinander verbinden, diese Tendenz deutlich verstärkt ist. Und zwar vor allem bei solchen Übenden, die eher "ein westliches Modell von zen" üben.
Wie schon mehrfach in diesem Thread hingewiesen, gab es im letzten Jahrhundert eher eine Verbindung zwischen Zen, Nationalismus und Krieg, worauf ich ja auch selber in meinem Post #527 auf Seite 36 hingewiesen hatte.

Schon vor 40 Jahren wurde Aikido in Büchern und Flyern und natürlich heute auf vielen Webseiten als Kampfkunst ohne Gewalt beworben. Vielleicht hat die deswegen davon angezogene Klientel (mich eingeschlossen) eher ein Bedürfnis nach etwas spirituellem, was dann z.B. durch (Za)zen angesprochen werden kann. Das wäre dann eher eine Korrelation, aber kein ursächlicher Zusammenhang zwischen "westlichem" (Za)zen und "Reaktivität" im Sinne von Passivität, Gewaltlosigkeit.

Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
Wenn behauptet würde, die Techniken des Aikido sollen bewusst töten oder schwer verletzen, so wären wohl die wenigsten damit einverstanden, einschließlich des Aikido-Doshu.
Jedenfalls freue ich mich, dass aktuell auf YouTube Ryuji Shirakawa, ein japanischer Shihan, einem MMA-Kämpfer und einem Komiker erklärt und demonstriert, dass die Techniken des Aikido ("im Gegensatz zu MMA") nicht verletzen, zerstören sollen, sondern sogar gesundheitsfördernd sein können und so mMn den Aspekt von Aikido als eine Art Partner-Yoga aufzeigt.

Zitat Zitat von Ryuji Shirakawa
There are joint techniques in Aikido. However, it is very different from MMA joint techniques. Usually, MMA uses joint techniques to instantly destroy* an opponent and destroy a joint and win. However, Aikido's joint techniques was, as said by Morihei Ueshiba, to "clean the joints". In other words, in a modern way, it means use the Aikido joint techniques to stretch the joints and improve blood flow. If you understand the spirit of Aikido and practice properly, your joints become softer and healthier instead of worsening them... So in practice, make it (the joint technique) as delicate as possible while feeling the energy of your opponent. Avoid colliding with your opponent's energy. Ukemi is also soft, so your shoulders and and wrists will (become) soft.. How old can Aikido start? You can practice at any age regardless of gender, because Aikido is not fighting. It doesn't hurt each other. Aikido is a budo that improves each other.

Quelle: