... hm ... ja, zuerst auch ... aber dann geht es eher darum, daß sich "innere Zustände" verändern. Und zwar auf eine Weise, die im Englischen mit "tangible" ausgedrückt wird: Handfest, spürbar, greifbar, materiell ...
Ja. Drache und auch Schlange bezeichnen in unserem Üben eine bestimmte Körperregion. Und dann das, was dort geschieht. Und das hat nix mit Bewegung zu tun. Auch nicht - oder nur sehr eingeschränkt - mit innerer Bewegung.... worauf du meintest es ginge nur um eine Körperregion, und was dort "geschieht".
Wie gesagt: In dem Üben, das ich kennenlerne, ist innere Alchemie tangible/handfest. Die Phänome, Veränderungen, Zustände, Effekte ... sind eindeutig, manifest. Und es gibt - jedenfalls in unserem Üben - eine eindeutige, überprüfbare lineare Progression.Und weil du halt viel von innerer Alchemie sprichst, habe ich das so interpretiert, eben nicht "handfest".
Das genau ist es, was mich selber so vollkommenst überrascht und schlicht aus den Puschen gehauen hat. Mir war nicht klar, wie außerordentlich "handfest" all das ist, was da beschrieben wird. Einhergehend auch mit äußeren körperlichen und psychischen Veränderungen, die wahrnehmbar sind.