Zum ZNS: Der Effekt beim Wechsel von einem schweren zu einem leichteren Gewicht ist wirklich beeindruckend. Wenn ich beim Kreuzheben von der Ausführung vom Block zur normalen Ausführung gehe fühlt sich das Gewicht viel leichter an als wenn ich direkt zum aktuellen Trainingsgewicht gehe.
Nutzt aber natürlich nichts für die Ausführungen vom Block, da arbeite ich ja gerade mit dem Gewicht „oberhalb“ der Grenze.
Bzgl. Aufwärmen: Das mache ich immer gründlich, gerade beim Kreuzheben.

Bzgl. Zercher Squats:
Ich habe gestern als Startgewicht für die Zercher Squats 90% meines aktuellen Arbeitsgewichts (5x5) bei normalen Kniebeugen verwendet. Damit aber nur 3 WH sauber ausführen können, als Arbeitsgewicht landete ich dann bei ca. 85%.
Die 1. WH war immer die härteste da ich die Übung immer noch in der Hocke beginne, von der Höhe sogar etwas tiefer als Oberschenkel parallel (Oberseite).

Ich vermute mal meine Ausführung ist immer noch anders als die von Period da ich immer noch sehr tief komme, dazu eine Frage:
Früher hieß es, dass ein Umkehrpunkt oberhalb der Position „Oberschenkel“ parallel, schlechter für die Knie ist. Ist dies wirklich so?