Da ist es doch sehr praktisch, dass Du meine Adresse nicht hastGenerell bin ich zum Messerschleifen mit bestimmten Einschränkungen zu haben - ich weigere mich lediglich, sehr aufwendige Schliffe an schlechte Messer zu machen - was wohlgemerkt etwas anderes ist als günstige, auch in dem Segment gibt es sehr gute Produkte. Ramsch schärfe ich mit einer Feile und mittelfeinem Schleifpapier, feddisch. Falls Du auf der Suche nach einem portablen Schärfgerät ist, der Dual Sharp ist tatsächlich ziemlich gut als Allrounder, obendrein günstig und langlebiger als die billigen Diamantschärfer. Davon abgesehen mag ich auch improvisierte Lösungen, z.B. eine 12.5 cm lange und 2.5 cm breite Leiste, auf die auf einer Seite ein Stück Schleifpapier in der gewünschten Körnung (sagen wir, 240 +) und auf die andere Seite ein Stück Leder geklebt wird, das dann mit Schleifpaste "aufgeladen" wird. Das Schleifpapier wird man häufiger wechseln müssen, das Lederteil habe ich schon seit bald zehn Jahren im Einsatz, und ich verwende es als Standard zum Abziehen. Für Klingen bis ca. 12 cm reicht das m.E., grösser ist natürlich auch nicht schlecht, aber halt weniger taschenfreundlich.
Beste Grüsse
Period.