Ich habe das Programm relativ bald, nachdem es veröffentlicht wurde gesehen und mich entschieden, es nicht zu probieren. Folgendes:
1. Es ist ein Programm für fortgeschrittene Kreuzheber, die ihre Technik schon voll verinnerlicht haben - das Volumen und die Frequenz sind m.E. zu tief, um sich da zu verbessern.
2. Es steht in der Westside Barbell Tradition, sprich, man geht davon aus, dass schwer und oft gebeugt wird und die üblichen Ergänzungsübungen gemacht werden. M.E. ist der Erfolg des Programms massgeblich davon abhängig.
3. Westside Barbell heisst in der Praxis fast immer equipped, nicht raw, auch das beeinflusst, wie schwer gebeugt wird.
In Summe würde ich sagen, es ist ein interessantes Programm, wenn man die drei Kriterien berücksichtigt. Für den Hobby-Bereich mit anderen Voraussetzungen und Zielsetzungen denke ich, dass es zielführendere Alternativen gibt. Aus meiner Sicht ist es da einfacher, je nach Phase (8-12 Wochen Dauer) entweder auf Beuge oder Kreuzheben zu fokussieren und die jeweils andere Übung nur auf Sparflamme zu betreiben, wenn überhaupt.
Beste Grüsse
Period.