
Zitat von
Tantal
Ein Universalprinzip umfasst nunmal alles und ist daher natürlich auch der Kern jeder Lehre und wenn du das nicht glaubst, dann glaubst du eben alles nicht, weil damit beginnt so ziemlich unsere erste Unterrichtsstunde im Bagua.
Gibt es anderswo ebenfalls , das Universalprinzip.
Der Knackpunkt ist aber auch hier die persönliche Umsetzung duch den Menschen. Also dem Schüler als auch den Lehrer. Jeder wird dieses Prinzip ein wenig anders umsetzen , schon allein WEGEN der Tiefe , aber auch wegen seinen physischen Voraussetzungen und Seinem Körperverständnis .
Und das war doch der Punkt , weshalb eine Linie , eine Authentizität allein , nicht reicht um Gut zu sein, sie triggert nur ein Potential .
PS. Katamaus hatte es doch schon richtig erkannt. Je mehr es in die Tiefe geht , desto schwieriger die Umsetzung für den einelnen Schüler . Sprich es werden nur wenige überhaupt in die Tiefe eindringen wo man beginnt richtig gut zu werden . Das gilt in meinen Augen überall , in jedem System und je ausgefeilter etwas ist , um so schwieriger wird es , eine Art Meisterschaft zu erlangen . Viele bleiben im Mittelfeld .
Ob das Mittelfeld dann bei den oberen Stufen in weniger auagefeilten System aufräumt , nur weil es ausgefeilter ist , steht dabei immernoch zur Debatte .
Geändert von Cam67 (15-03-2021 um 13:09 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)