Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
Vom Fühlen alleine versteht man aber nicht die Tiefe eines Systems, schon gar nicht in 6 Monaten, und dann auch noch in wechselnden Dojos. Man kann in der Muttersprache, wenn es ja darauf ankommt alles richtig erklärt zu bekommen, dann vielleicht in ein paar Tagen viel mehr verstehen als wenn man sich bei Leuten die einen auch noch als Fremden betrachten, durch Fühlen alleine ein System abgucken soll.
wenn ich eine Person 5 min fühle kann ich definitiv sagen, wie gut sie mindestens ist. Dann ist nur die Frage, ob die Person sich gerade zurückhält und ob ich die Qualität ungefähr abschätzen kann, weil ich schon vergleichbares gefühlt habe oder nicht.

Wenn ich dich jetzt z. B. treffe kann ich dir nach 5min sagen, ob du schlechter, ähnlich oder besser als ich bist und auch ca. ob du schlechter ähnlich oder besser als Leute bist, mit denen ich zu tun hatte. Und klar, vielleicht willst du mir auch nicht zeigen, wie gut du eigentlich bist, aber dann kann ich da eh nix dran ändern und wenn es darum geht, bei wem man lernt ist es auch so, dass ich nur von jemandem lernen kann, der auch lehren will.