Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
Das ist ja m.w. gerade das gefährliche an manchen verschwörungstheorien, dass sie manchen logisch und nachvollziehbar erscheinen - ähnlich wie bei corona zb.
Das ist auch das Gefährliche bei manchen Mitteilungen und Forderungen von Regierungen, auf den ersten Blick erscheinen sie logisch und nachvollziehbar. Auf den zweiten, dritten Blick hingegen... tja.

Das Postulat der Aufklärung war ja mal: die Wahrheit, die Logik, die hat ihre eigenen Regeln, und wer diese sorgfältig befolgt, wird sich notwendigerweise der Wahrheit nähern - oder doch zumindest erkennen, wo Dinge nicht zusammenpassen und widersprüchlich sind, und somit unsicher sind. und zwar völlig unabhängig davon, wer etwas sagt. Wir, also die westlich geprägten Kulturen, könnten diese schöne Idee ja wieder einmal aufleben lassen...

ich finde es erschreckend, mit wie viel Selbstverständlichkeit wie viele Leute, die sich selbst als Demokraten bezeichnen, davon ausgehen, dass der tumbe Pöbel selbstverständlich nur sorgfältig geframte Wissensfragmente im Auftrag der Regierung vorgesetzt bekommen soll, und den Leuten nicht die nötige Medien- und Denkkompetenz zugetraut wird, um eine offene Diskussion gutzuheissen und aktiv zu fördern. (das spricht nicht gerade dafür, dass die Politiker ihre eigenen Schulsysteme gut finden... )