
Zitat von
Inryoku
Die Geschichte dass Ueshiba liegend an den Mattenrand getragen wurde und dort plötzlich als agiler Jungspund über die Matte gehüpft ist, die ist einfach Blödsinn.
Ich hab nachgeschaut, von "durcheinandergewirbelt" oder gar "als agiler Jungspund über die Matte gehüpft steht das nix und das ist auch nicht von Frantzis selbst, sondern steht im Vorwort von Stuart Kentner, berichtet aber von Erfahrungen von Frantzis:
"Außerdem hatte er [Frantzis] das große Glück, von 1967 bis 1969 bei dem Gründer des Aikdio, Morihei Ueshiba trainieren zu können. Ueshiba war eine außergewöhnliche Persönlichkeit, sein überdurchschnittliches Niveu der Chi-Meistersschaft schien unerreichbar.
Während seiner letzten Lebensmonate, als er schon zu schwach zum Gehen war, wurde er zu den Übungsstunden in's Dojo getragen.
Selbst in diesem Zustand konnte er sich noch erheben und genügend Energie mobilisieren, um seine stärksten Studenten wie leichte Puppen zu Boden zu schleudern.
Nach dem Training wurde er dann wieder in sein Bett getragen.
Bruce betrachtete solche Episoden als beeindruckendes Beispiel dafür, wie die Lebenskraft die reine Körperlichkeit überwindet.
Wird von Wang Xiangzhai nicht berichtet, dass er Ähnliches vom Krankenbett aus machte?

Zitat von
kanken
Stimmt, er hatte Bauchspeicheldrüsenkrebs und war durch die Erkrankung ans Bett gefesselt. Hat ihn aber nicht daran gehindert selbst so noch seine Skills zu demonstrieren, aber das ist nur eine Geschichte...

Zitat von
Inryoku
se Sagawa halte ich das auch für Übertreibung, vielleicht wollte er nur zum Ausdruck bringen wie schwach er sich gegenüberfrüher fühlte, also so mit 83, er beim Arzt 300 Liegestütze machen musste, und sich hinterher beklagte dass so etwas von ihm verlangt wurde.
Du schreibst "musste" und nicht "sollte" und er hat sich "hinterher", also nach den 300 Liegestützen beschwert?
Heißt dass, er hat die gemacht?