Zitat Zitat von Kumbaja Beitrag anzeigen
Bzgl. Perfekt habe ich nicht ganz verstanden und auch so Koryu Training nicht erlebt. Man trainiert bis es funktioniert, nicht mehr nicht weniger.

Gruß
Oli
Das war eher eine generelle Aussage von mir und damit eher eine Nullaussage. Ich denke, es ist selbstverständlich, dass man auch an "einfachen" Übungen immer weiterarbeitet. Mit fortschreitendem allgemeinem Können werden sich auch dort neue, bislang unbekannte, Aspekte ergeben. Und man diese Übungen auf neuem Level ausführen.

Aber stimmt, das Training und das Fortschreiten ist eher pragmatisch veranlagt. Vermutlich pragmatischer als in einigen/vielen Gendai Budo-Dojos.

Zitat Zitat von Der Marv Beitrag anzeigen
Die größte Diskrepanz für in Deutschland Aufgewachsene entsteht meiner Meinung nach aus dem hierarchischem Gehorsam zur Lehrperson, welcher Kernbestandteil alter Schulen ist.
Ich denke, das klingt negativer, als es tatsächlich ist. M.E. haben Koryu einen starken Familiengedanken, mit einem wohlwollenden, autokratischen Oberhaupt. Mit der Betonung auf wohlwollend (wenn´s normal läuft). Mehr oder minder vergleichbar mit einem strengen, gütigen Vater. Dass jeder überall seine Meinung zum Besten geben darf bzw. die gehört wird, ist bei uns ja nun auch nicht die Norm.