Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 513

Thema: Generation Lauch

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Zitat Zitat von Fight_75 Beitrag anzeigen
    In vielen Dingen die du schreibst stimme ich voll überein. Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass es im Leben nicht immer nur um Spaß geht, sondern auch darum, die eigene Komfortzone zu verlassen
    und sich auch mal durchzubeißen. Gerade der Sportunterricht ist für diese Art von Lektionen sehr gut geeignet. (nicht nur Mathe und Physik ) Diese Erfahrungen sind im Leben äußerst wichtig und hat man es geschafft, sich durchzubeißen, dann sind die Erfolgserlebnisse um so befriedigender und essenziell für die Entwicklung der Kinder. Natürlich bedarf es hierbei auch pädagogischer Qualitäten der Trainer und Lehrer die Kinder zu begleiten, zu motivieren und zu loben.

Sportunterricht ist sehr vielfältig in seinen Zielsetzungen.
    Man kann jetzt natürlich drüber diskutieren, ob bestimmte Ziele überwiegen sollten.

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Also ich wurde in der Unter- und Mittelstufe bei Fußball und Handball auch oft als einer der Letzten in die Mannschaften gewählt, das habe ich aber nicht persönlich genommen, sondern als sinnvolle Einordnung meiner Fähigkeiten.
    Ich hab es nach meiner Erinnerung nicht so empfunden, dass da die "Guten" und "Beliebten" (in Anführungszeichen) sondern die Guten.
    Gewählt wurde nicht demokratisch, sondern der Lehrer hat die beiden aus seiner Sicht Besten (meist Vereinsspieler) als erste für die beiden
    Mannschaften aufgestellt, und die haben sich dann abwechseln passende Mitspieler dazu gewählt.
    Das scheint mir eine sehr passende Methode, ausgeglichene, gleichstarke Mannschaften zusammen zu stellen.
    Spaß hatte ich der Erinnerung nach dennoch, auch wenn man natürlich nicht so oft angespielt wird, wenn man sich nach dem ersten Pass im Handballspiel geduckt hat, statt den zu fangen.
    (Da ist Völkerball gerechter, da bekommt jeder mal den Ball zu geworfen, wenn man sich erfolgreich duckt auch öfter, aber das ist ja angeblich gegen die Menschenwürde)
    Finde ich eine gute Vorbereitung auf die Leistungsgesellschaft.

Ich weiß nicht, wie Du Dich beim Volleyball entfaltet hast, aber bei uns wurde das auch mit einem Ball gespielt.

Das ist halt relativ anspruchsvoll und kann IMO alleine in der Schule in wenigen Stunden schwer auf einem Niveau erlernt werden, so dass es Spaß macht, wenn die Voraussetzungen nicht da sind.
    Ich war in der frühen Pubertät schlacksig und in der Rumpfmuskulatur zu schwach für einfachste Reckübungen, wie Felgaufschwung.
    Dann hab ich mit Sport-Judo angefangen, durfte da immer Extra-Liegestützen machen und Kraftübungen gehörten zum Training, kam darüber auch privat zum Krafttraining und entwickelte so die Voraussetzungen, dass mir auch Geräteturnen Spaß machte.
    Je älter Schüler werden, desto eher verstehen sie auch, dass es für den Spielspaß aller keinen Sinn macht, alle Guten in eine Mannschaft zu wählen, sondern ein ausgewogenes Leistungsspektrum am Ende für alle Beteiligten viel sinnvoller ist. Dann kann man die Schüler auch selber wählen lassen.
    Ich lasse auch gerne Die Schüler Mannschaften wählen, die sonst zuletzt ausgesucht werden bzw. als "die Schlechtesten" in der jeweiligen Sportart gelten. Oder man läßt halt einfach abzählen. Vorzüglich wenn die Guten in der Reihe nebeneinander stehen und damit automatisch in verschiedene Mannschaften kommen. Problem gelöst.

Ansonsten beschreibst du hier den Idealfall, Schülern zu zeigen, wo ihre Schwächen, Probleme, Defizite liegen und sie dann zu motivieren, diese zu überwinden.
    Ich denke das man damit langfristig mehr gewinnt, als Kinder immer nur machen zu lassen was sie wollen bzw. schon können.
    Geändert von Kensei (25-05-2022 um 10:35 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer