es wäre einfacher, wenn die polizei offener mit solchen fällen umgehen würde. bisher bekomme ich nur korps-mentalität mit, dh, es wird gemauert so gut es geht.
erinnere mich an einen fall bei dem die bodycam/kamera just im beanstandeten moment ausfiel. leider kein link gefunden .

es würde einfacher sein, wenn in der öffentlichkeit nicht ankäme, dass polizisten, die wegen unnötiger gewalt angeklagt wurden, auch mal gerichtlich belangt würden. passiert wohl nur in einem geringen teil der fälle. dieser teil ist so niedrig, dass er, zumindestens mir, nicht realistisch erscheint (7 aus 3400 untersuchten fällen, bei vermutlich nur 9% der möglichen fälle aller unnötiger polizeigewalt (alle anderen erstatten keine anzeige, da sie keinen sinn darin sehen (womit sie statistisch auch recht haben))).

meine stellungsnahme zur polizei:
bevor ich angegiftet werde mein disclaimer.
polizisten sind nicht per se schlechte menschen. ein (geringer) prozentsatz aber schon. diese menschen werden durch die korpsmentalität geschützt. beschmutzen aber damit den ruf der polizei.
imho wäre es für alle besser, wenn es eine unabhängige untersuchungsstelle für polizeiliches fehlverhalten gäbe.
ausserdem erscheint es mir so, als sollten polizeibeamte auch in stressbewältigung und psychologie geschult werden. schliesslich treffen die immer wieder auf psychisch gestörte/kranke. (erinnere mich hier an einem fall, als eine psychisch erkrankte nicht als zeugin vor gericht erschien. daraufhin wurde die polizei geordert die person vorzuführen. also brachen sie in das zimmer der kranken ein, wobei ein polizist mit einem messer an der hand verletzt wurde. imho wäre es besser gewesen, dem richter mitzuteilen, dass die person zz nicht aussagefähig ist. mit dem erreichten ergebnis, war wohl keinem geholfen (verletzter polizist und vermutlich auch keine aussage der kranken). leider kein link gefunden )