Den Begriff ****** hatte ich bewusst nicht gewählt - die Sternchen stammen von mir. Weshalb Weisheit verloren? Weil der eine was vormacht, was vermittelt, was m.E.n. so in dieser Form nicht weise ist. Und die anderen, weil sie entwederok, aber deine Erklärung jetzt , sagt mir immer noch nicht wo genau das nun Scheizze ist , und weshalb mindestens einer der Protagonisten nun an weisheit verloren hat . das war ja meine Frage ^^
aus mir nicht verständlichen Gründen was mitmachen/gutheissen, was es so nicht ist oder weil sie wirklich sich in mehrerlei Hinsicht blenden lassen und einen bestimmten Zirkus mitmachen. Wobei tatsächliche glaube, dass mehrere den Zirkus aus rein wirtschaftlichen Gründen mitmachen, bzgl. der eigentlichen Sache aber doch auch durchaus kritisch und skeptisch sind.
Destabilisierung ist ein wesentlicher Bestandteil wahrscheinlicher jeder KK. Physisch, wie psychisch und da ist zumindest VT keine Ausnahme, sondern ist ständiger, integraler Bestandteil vieler Übungen. Wie man es tut ist in zweierlei Hinsicht problematisch: Erstens sollte die Situation, in der des 'berabeitet' 'vernünftig' sein, also nicht vollkommen blindes, passives Verhalten als Ausgang haben, und zweitens sollte das Ausführen der Destabilisierung einen strategischen Vorteil bringen und den Anwender nicht selbst unter verstärktes Risiko setzen.Wenn man nur das Ergebnis , also die Destabiisierung als solches betrachtet und das dann noch in bezug zum eigenen ing ung Training setzt , wie du das gerade machst , dann bedeutet DEIN "wie man das tut" , eben das du guckst wo die Destabilisierung hinführt . Also was das Ergebnis davon ist, was man damit anfängt .
Hm, eigentlich sollte das grundsätzlich ein Teil jeder KK sein: Wie erzeuge ich Kraft, wie leite ich Kraft an meinem Kern vorbei, das Wahrnehmen des/der Kerne(s) und die Zusammenhänge des Körpers. Verstehe insofern echt den Hype um das Ganze nicht. Wie gesagt, m.E.n. sollte das Basiszeugs sein.Mir geht es bei der Betrachtung des "wie" was man sich damit in sich selber erarbeitet . Die notwendige Struktur , sowohl spannungstechnisch gesehen , als auch die physischen Strukturen , um es abzurufen (Ansteuerungen , Sensibilitäten , Kräfteerzeugung in konkreten Gebieten , Verbindungen aufbauen usw.)
Egal, welchen Stil einer macht, wenn er zB die Deckung runter nimmt, in dem Moment, wo er zuschlägt, so ist das gefährlich. Gleiches gilt für Sachen wie Timing, wie Gleichgewichtskontrolle. Training sollte, egal welcher Ziel, auf diese Sachen positiv einwirken. Wenn ich einen Übungsverhalten sehe, welches dem keine Beachtung schenkt, dann würde ich mir selbst und jedem, der mich fragt, das sehr mit Vorsicht zu begegnen.Da es aber um die Beurteilung des Übens eines Anderen geht , und nicht um dein Üben . sollte man vll. erstmal nachfragen , was der Einzelne bewirken möchte und und wo sein Blickpunkt dabei ist . Deshalb meine Frage , wo genau da die Scheizze ist ^^.....
Ich seh da auch keine Probleme. Nur gibt es eben auch da Unterschiede. Und darauf kommt es an. Tue, was dich besser macht und vermeide, was dich schlechter macht. So sehe ich das.Die Frage hatte ich auch schon gestellt und nach wie vor hab ich bis jetzt kein Argument gefunden , was einem Kombinieren widersprechen würde.
Und mal jetzt rein aus meiner Sicht . Das sogenannte "Innere" , was ich z.b. ebenfalls eher als eine art Feintuning betrachte , ist nichts Fremdes , nichts was bei dem einen da ist und bei einem anderen garnicht . es unterscheiden sich nur die Anteile und Level und Verständnis.
Anders gesagt , auch bei dir sind garantiert Anteile dessen vorhanden , und schon damit beantwortet sich die Frage ob es kombinierbar ist . Für mich ist eher die Frage ist es überhaupt trennbar ,...
was du hier siehst , sind alles nur Möglichkeiten es zu üben , Möglichkeiten es zu nutzen , aber es ist in keinster Weise darauf festgelegt.
Relegionen interessieren mich da nicht. Und grundsätzlich ist Ving Tsun Fein-Tuning. Es lebt sogar vom Detail. Ist entscheidend. Und entsprechend ist der Stil ja auch aufgebaut. Elemente und Konzepte zerlegt, damit man sie in jeder Hinsicht bearbeiten und begreifen kann.
Frag die Leute, mit denen ich so gemacht habe. Die können Dir dazu sicherlich was sagen, wie sehr ich wackle und wie mein Energiefluss ist.Wackeln ist nicht immer gleich unbalanciert .
Mal die Idee gekommen , das gerade für Systeme die doch sehr . öhm , strikt , geradlinig und aufrecht in ihrer Körperstruktur (Haltung) und ihrem Wirken sind , es unterstützend wäre , eben das Wackelige , das nicht Strikte , kontrollieren zu können , händeln zu können , es nutzen zu können ?
Och, ich denke da kann man schon Einfluss ausüben. Bei allem anderen wird das ja auch gemacht. Und ja-Erfahrung.naja , das ist der Punkt. Für mich war er nicht missverständlich . also ist wohl eher die Frage , wen holt ein Clip ab und wo holt er ihn ab...
Doch, da ich der Meinung sein kann, der ich möchte. Und wenn ich, jetzt allgemein und ncht auf irgendjemanden konkret bezogen, jemand für einen Pfosten halten will, dann kann ich das. Genau, wie der/die das von mir denken kann. Das ist vollkomen ok.Völlig ok FÜR DICH. Nicht ok , daraus auf Weisheit des Videoersteller zu schliessen
Die Gedanken sind frei, abgesehen von den bekannten Einschränkungen.