Zitat von
Michael Kurth (M.K.)
Den Begriff ****** hatte ich bewusst nicht gewählt - die Sternchen stammen von mir. Weshalb Weisheit verloren? Weil der eine was vormacht, was vermittelt, was m.E.n. so in dieser Form nicht weise ist. Und die anderen, weil sie entweder
.
Ohne den Kontext zu kennen , immer noch eine gewagte Aussage .
aus mir nicht verständlichen Gründen was mitmachen/gutheissen, was es so nicht ist oder weil sie wirklich sich in mehrerlei Hinsicht blenden lassen und einen bestimmten Zirkus mitmachen. Wobei tatsächliche glaube, dass mehrere den Zirkus aus rein wirtschaftlichen Gründen mitmachen, bzgl. der eigentlichen Sache aber doch auch durchaus kritisch und skeptisch sind.
Bin mir nicht sicher , ob Jemand der von vornherein diese "Sache" als Zirkus betrachtet , fähig ist einigermassen objektiv darüber zu urteilen. Auch bei Betrachtung eines Videos.
Kann man Geschäftemacherei daraus machen ? ja , klar , wie so ziemlich aus allem. Aber sagt das was über die "Sache " ansich was aus? Nein.
Kommen manche , auch innerhalb der EWTO , nicht klar damit ? Ja , ich denk schon . Du bist ja ebenso der lebende Beweis , das es einfach nicht jedermanns Ding ist . Kein Problem . Erhöht aber deshalb nicht den Wert deiner Beurteilung , jedenfalls nicht so wie es im Moment abläuft.
Destabilisierung ist ein wesentlicher Bestandteil wahrscheinlicher jeder KK. Physisch, wie psychisch und da ist zumindest VT keine Ausnahme, sondern ist ständiger, integraler Bestandteil vieler Übungen. Wie man es tut ist in zweierlei Hinsicht problematisch: Erstens sollte die Situation, in der des 'berabeitet' 'vernünftig' sein, also nicht vollkommen blindes, passives Verhalten als Ausgang haben, und zweitens sollte das Ausführen der Destabilisierung einen strategischen Vorteil bringen und den Anwender nicht selbst unter verstärktes Risiko setzen.
Du denkst schon wieder Anwendungstechnisch , oder eben Situationsgebunden , wie du es nennst. Gibt es wirklich kein Raum für den Gedanken , das man auch Übungen machen kann , innerhalb eines bestimmtenn Rahmens , wo eine Fortführung in Richtung tatsächlicher Anwendung , erstmal nicht erforderlich ist ? Ja sogar hinderlich ?
Wir haben bei uns auch eine Menge Übungen mit Zug und Druck und eben Destabilisierung , wo der Fokus konkret auf die Art und Weise der Krafterzeugung IN SICH SELBER und Nutzung BEIM GEGENÜBER gelegt ist , aber überhaupt nicht auf , konkrete Anwendung , hinsichtlich des Abschiessens des Anderen.
Falls du nun fragst , was bringt das ? Nunja, in der konkreten Anwendung ist es dann eben völlig egal , ob es in den Clinch , im Greifen der gegnerischen Klamotten oder im Greifen und Nichtgreifen der gegnerischen Arme einfliesst . Oder nichts davon , sondern , sondern einfach bei jeder Art von Kontakt. es ist strukturell vorhanden und damit permanent . Braucht es Zeit ? Ja leider , wie so vieles .
Ich würde das im Video , für mich , niemals als Anwendung interpretieren.im Sinne von Angriff-Abwehr-Betrachtung .
Hm, eigentlich sollte das grundsätzlich ein Teil jeder KK sein: Wie erzeuge ich Kraft, wie leite ich Kraft an meinem Kern vorbei, das Wahrnehmen des/der Kerne(s) und die Zusammenhänge des Körpers. Verstehe insofern echt den Hype um das Ganze nicht. Wie gesagt, m.E.n. sollte das Basiszeugs sein.
Ganz ehrlich , hier ist in meinen Augen einer der wichtigsten Knackpunkte. Zum einen ist es kein Hype , sondern normales Training , wenn man in diese Richtung schauen will. So einfach .
Was mich dabei richtig ankotzt , ist dann eben so ein Getue wie bei KRK , als wenn es etwas gaaanz besonderes wäre und als wenn da wirklich MAGIC im Spiel wäre . Bullshit. Es ist genauso Handwerk ,.....und der Körper muss genau so darauf ausgerichtet werden , wie bei jedem anderen Training auch .
Mit einem guten Partner kann auch ein Mittelmässiger Praktizierender , schöne Effekte zeigen. das ist leider das Problem . Denn um die Effekte geht es garnicht. Wenn du mal auf youtube bei unterschiedlichen seminaren dazu reinschnupperst , wirst du sehen das auch bei Leuten wie sam Chin , auch bei Adam Mizner usw. nicht alle Seminarteilnehmer gleich zu bewegen sind . Also nicht alle bieten eine schöne Darstellung an . Zum Glück , sag ich mal.
Zum anderen ,
Das was du Basic nennst unterscheidet sich dann doch ein wenig , WENN man mal da rein gerochen hat .
Die Vektoren , welche ich nutze , ableite und so weiter , bleiben gleich , aber die Art , wie ich MICH organisiere , verändert sich . das war aber schon Teil vieler Diskussionen. Kraft benötigen alle KK , aber die Art wie die Muskulatur einsetze , UM kraft zu erzeugen das kann sich durchaus unterscheiden . Und , nein , ich meine damit nicht die Kontraktion ansich. Die ist bei allen gleich ..Logisch .
Egal, welchen Stil einer macht, wenn er zB die Deckung runter nimmt, in dem Moment, wo er zuschlägt, so ist das gefährlich. Gleiches gilt für Sachen wie Timing, wie Gleichgewichtskontrolle. Training sollte, egal welcher Ziel, auf diese Sachen positiv einwirken. Wenn ich einen Übungsverhalten sehe, welches dem keine Beachtung schenkt, dann würde ich mir selbst und jedem, der mich fragt, das sehr mit Vorsicht zu begegnen.
Siehe oben. Wenn du eine deine Form machst , hast du auch keine Deckung oben ^^. geh doch einfach mal von dem ALLEINIGEN Anwendungsgedanken weg.
Ein Beispiel . bei uns gibt es das "Gehen" . Sieht banal aus und irgendwie ist es das auch , aber es ist eben nicht einfach . Also eher Basal, als banal. Ich gehe also solo so vor mich hin. ABER, ..wenn ich das tue , dann ist halt die Aufgabe sich so zu organisieren , das eben ALLE zugehörigen Kraftqualitäten erzeugt werden , was eh schon eine Herausforderung ist , das es eng verbunden mit dem Aktivieren und Deaktivieren (bzw. Runterfahren) bestimmter körperlicher Strukturen verbunden ist . Nicht anders als in deiner Form . Nur das wir halt dabei Gehen.
Wenn wir nun Partnerübungen machen , dann ist DAS was bei diesen Partnerübungen in uns stattfindet , haargenau das Gleiche , wie vorher beim solo gehen und auch der fokus , nämlich die Kräfte und WIE wir sie erzeugen und beantworten . Es macht überhaupt kein Sinn , bei dieser Aufgabenstellung , mit Konzepten wie Deckung , Zentrallinie , Ausrichten , zu denken (ich hatte übrigens am Anfang auch meine Probleme damit) .....aber es bedeutet auch nicht , das es bei der Anwendung dann nicht vorhanden wäre , WENN gewollt.
Ich seh da auch keine Probleme. Nur gibt es eben auch da Unterschiede. Und darauf kommt es an. Tue, was dich besser macht und vermeide, was dich schlechter macht. So sehe ich das.
Und woher bitte , weisst du das er nicht genau DAS macht ? Sich damit verbessern . Und sage mir nicht das du DAS aus dem Video rauslesen kannst .das wäre gelogen . das du damit keine Probleme hast ist ein wenig untertrieben ^^
Und grundsätzlich ist Ving Tsun Fein-Tuning.
Hab ich nie bestritten . ich wollte damit nicht sagen , das alle Anderen kein Feintuning machen . Im Gegenteil , ich hab oft genug wiederholt , das ich der Meinung bin , das eine bestimmte Entwicklung automatisch in diese Richtung führt. Aber nicht jedes bewusste Tuning hat deshalb auch den selben Fokus.
Dennoch , selbst wenn es im Fokus nicht enthalten , denke ich das viele bei sich intuitiv Anteile davon entwickeln .
Och, ich denke da kann man schon Einfluss ausüben. Bei allem anderen wird das ja auch gemacht. Und ja-Erfahrung.
Klar kann man mit der Gestaltung eines Videos Einfluss nehmen , wen man erreichen möchte . Aber das ist ein Senden , keine Befehlen. Will damit sagen , man weiss nie genau ob man seine Ziel damit erreicht . Und ja , erfahrung spielt bei der Bewertung eine Rolle dann. Genauso wie die Nichterfahrung . Also solange du dich fragst , was die da eigentlich machen und es noch im Sinne von Hype siehst , naja , dann .....liegt die Vermutung nahe , das es noch nicht so vertraut ist .....und da wäre doch eher fragen angesagt.
Geändert von Cam67 (19-10-2022 um 19:38 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)