Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 135

Thema: Ist es folgendes legal ?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    28.06.2017

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    edit: auffallend ist, dass er wert auf eine bestimmte "optik" legt (das gepostete bauhaus mora kann zwar auch alles!, was ein messer können muss, aber... das ist echt noch mal ne andere liga in sachen häßlichkeit,. da lege ich dann auch wert auf optik, nur ist es da nicht die "aggressivität" des designs, die ausschlaggebend ist ) und dass es teurer wird, als es nötig wäre, wenn man es doch eigentlich nur haben will, um damit ein paar mal zustechen zu können.
    dass die überwiegende mehrheit der gefährlichen messerstecher, die anscheinend überall an der ecke und besonders auf zeltplätzen lauern, ihre taten mit einfachen küchenmessern begehen, könnte doch auch zu der überlegung führen, dass man zum sv-zelten schlicht eins der messer aus der heimischen küche mitnimmt.

ich kapiere ehrlich gesagt nicht, warum man ein messer für die SV gegen ein anderes messer nutzen möchte und nicht gleich auf hammer, axt oder machete oder sonst was mit mannstoppwirkung und/oder längerer reichweite setzt, statt sich mit dem angreifer auf einen austausch von stichen und schnitten einlassen zu wollen. aber gut... unwillig, erfahrungen zumindest auf trainingsebene zu sammeln und beratungsresistent.
    Kurz zur Kaufempfehlung:
    Würde das Baumarktmesser bzw. wenn's nicht um's campen geht, das Victorinox Schälmesser wählen. Oder einfach ein ordentlich verarbeitetes Fahrtenmesser mit 'ner < 10 cm Klinge. Sieht hinterher vor Gericht auch anders aus, als wenn unter den Beweismitteln ein "Fighterknife" liegt.

Was das Design angeht. So sich jemand ein Messer als (Abschreckungs-)Waffe zulegen will, verstehe ich die Designwahl durchaus (auch wenn ich die Idee an sich nicht teile).

Zum Thema Messer gegen Messer:
    Ein Zitat von Marc MacYoung: "Einen Messerkampf gewinnen ist ein Oxymoron" Die Gründe wurden ja schon dargelegt (von amasbaal).

Zum tragen von Messern aus meiner persönlichen Sicht:
    Klingenwerkzeuge haben uns und unsere Vorläuferpezies seit Millionen von Jahren begleitet, Anfangs aus Stein (Handaxt/Faustkeil usw.) in der jüngeren Vergangenheit dann auch aus Metall.
    Sie gehören für mich daher zum "Menschsein".
    Was trage ich persönlich? Ich trage ein "Messerchen" mit einer 3,8 cm langen Klinge als EDC. Das reicht für meinen Alltag locker aus (Paketbänder schneiden, Kabel abisolieren und sonstiges).

So man mit einem Messer durch die Gegend läuft, sollte man auch damit umgehen können. Damit meine ich nicht mal unbedingt SV. Der TE sollte sich erst mal Rat zum sicheren Umgang suchen. Ich sehe so viele Menschen, die auch beim Werkzeugeinsatz 'ne hohe Selbstgefährdung eingehen.
    Für den Einsatz in der SV empfehle ich dir dringend Training in einem Klingenstil. Piper und Libre sind ja schon genannt. So man da nicht ran kommt, suche dir eine möglichst kompakte FMA oder ein entsprechendes Combative (wobei mir da gerade keins einfällt).
    Die Nachteile wurden ja schon genannt (z.B. geringe Mannstopwirkung bei hohem Schadenspotential).

Liebe Grüße
    DatOlli
    Geändert von DatOlli (31-01-2023 um 13:05 Uhr) Grund: Autokorrektur von Marc zu Marx rofl

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer