Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
suchmaschine dürfte weiterhelfen.
Nicht, Beispiele zu finden, die d.M.n. schlecht sind.

ist schon so oft thema gewesen: Ju Jutsu und was dort aus dem Hubud gemacht wurde (aus einem flowdrill, der nicht unbedingt auf 3 kontakten und erst recht nicht auf 3 immer wiederkehrenden gleichen kontakten basiert und aus dem heraus - also aus dem laufenden flowdrill heraus, was gutes timing und gute koordination braucht - die eigentlichen techniken trainiert werden, wurde eine defensiv-"technik" der fma gemacht.)
keine technik, sondern ein prinzip
ok.

das hier ist ganz ok
grade dies kannte ich schon ..

auf die schnelle finde ich nichts, was genau zeigt, worauf ich hinaus will.
Mir ging es insbesondere um das schlechte Beipiel. Ich ahne es ein bischen, aber ein optischer Eindruck wäre schon gut.

eigentlich sollte der "3er kontakt" hubud eher als flow-drill übungsform für fließende kombination und "weiterleitungstechniken" bzw. "gegentechniken" teil des programms sein, wenn es im sinne der "erfinder" genutzt werden soll.

eine "abwehrtechnik", wie es im PP genqannt wird, ist es eigentlich nur in einem SEHR reduzierten und einen winzigen aspekt betonendem sinne.
deshalb (und wegen der reduzierung auf "3") meine aussage: irreführende bezeichnung... ES SEI DENN, es wird nicht mehr als "FMA technik" verkauft, sondern als etwas, das aus dem Ju Jutsu slebst heraus entwickelt wurde (was ja nicht der fall ist. wurde ja ausdrücklich als "technik" () der fma übernommen)
Naja, das geht nur so. Sonst müßte man quasi das ganze System in Frage stellen. Und damit alle Koryphäen.