Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
Dann mache ich den mal wieder an.

Ich bin mir da nicht so sicher. Bei Rasiermessern schwören die Schärfgurus darauf, dass es einen 2. Schleifwinkel geben muss. Der ist zwar nur unter dem Mikroskop zu erkennen, sorgt aber tatsächlich dafür, dass das Messer die schnitthaltiger bleibt. Daher dachte ich mir, dass gälte vermutlich auch für Skandis. Vielleicht macht man es da aber auch auch aufgrund des geringeren Materialabtrags beim Nachschärfen.

Üblich scheint es jedoch zu sein. Bei Varusteleka zum Terävä steht das auch:
dem hab ich keineswegs widersprochen. skandis haben immer (? jedenfalls selbst die Moras, die angeblich auf 0 geschliffen sind) eine mikrophase. die einen nicht direkt sichtbar, weil WIRKLICH "mikro", die anderen deutlich erkennbar. letztere sind stabiler. gebongt.
und wenn ich "annähernd 0" als "0" behandele, meine ich natürlich: beim nachschleifen. da niemand so präzise schleifen kann - selbst skandis nicht - wird dann die minimale mikrophase letztlich erhalten/erneuert/minimal verändert, obwohl ich das messer schleife, als würde ich "0" zum ziel haben.
mit rasiermessern kenne ich mich nicht aus, aber dass die in der regel nen hohlschliff und eine kleine mikrophase haben, davon ging ich immer aus.